Ja das ist mir auch schon aufgefallen. In unserem Garten haben wir einige Weinreben und seit einer Woche können wir bereits Weintrauben naschen. Früher war dies meist erst ab 10-15. August möglich.
Forum - Früchte und Gemüse werden früher reif
Mein Gemüse ist spät dran. Da ich heuer zum ersten Mal selber ein Beet angelegt habe und die Pflanzen zu spät gesetzt habe sind die Nachbarn schon fleißig beim Ernten. Ich habe nur Tomaten, Salat und Strankerl bis jetzt gehabt.
ja bei uns ist auch alles ein bißchen früher dran, aber so gar in den Supermärkten merkt man, daß heimische Ware schon länger angeboten wird. Nur das allin macht mir nichts aus
Es gibt auch Obst und Gemüse, das erst später reif wird, zum Beispiel die heurigen Marillen, die wetterbedingt 2 bis 3 Wochen später als üblich dran waren. Laut meinem Nachbarn sind seine Paradeiser auch später dran.
Ich denke dass man dass nicht ganz generell sagen kann. Auch die Ernte der Felder ist schon manchmal früher und das Jahr darauf wieder später. So kommt es halt mir vor.
hallo Siliva
, als Bäuerin kannst Du da bestimmt von Erfahrungen berichten. Du bist in Oberösterreich, spielt auh oft a Rolle über welches Land ma spreche.Bei uns ist alles früher.
?Wir haben auch nicht so mit Trockenheit zu kämpfen, das läßt doch auch langsamer wachse, oder?
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 30.07.2019 um 07:17 Uhr
Die Klimaverändeung verändert auch den Erntezeitpunkt.
Seit Jahren ist es schon zu beobachten.
Wir müssen uns wohl an einen neuen Saisonkalender für heimische Obst und Gemüse gewöhnen.