Forum - frische Ware bis Geschäftsschluss verfügbar?

alpenkoch

(◠‿◕) Marylou hatte in einem anderen Thema und Zusammenhang geschrieben:

• Man kann halt nicht alles, immer zu einem bestimmten Zeitpunkt kriegen. Daran wird man sich gewöhnen müssen. War früher auch nicht anders. Da ging man ins Geschäft - und was da war konnte man kaufen.

ich finde, wir sind schon sehr verwöhnt.  Viele erwarten Gebäck und warmen Leberkäse bis zur letzten Minute im Shop.

Da bleibt dadurch auch vieles für den Mist.

wenn diese Erwartungshaltung runter geschraubt wird, dann kommt auch weniger an Lebensmitteln in den Müll, glaub ich 。◕‿◕。

jowi59

Ich bin auch der Meinung, kurz vor Geschäftsschluss muss nicht mehr die ganze verderbliche Ware vorhanden sein.

Überhaupt vor dem Wochenende oder vor Feiertagen.

Damit würde viel weniger entsorgt werden.

Katerchen

Gibt einen schönen Spruch: „wer nicht kommt zur rechten Zeit muss sehen was übrig bleibt“

Heutzutage dem Menschen nicht mehr zu vermitteln – leider.

Billie-Blue

Die Verantwortung liegt klar auf Seite der Konzerne, die diese Gepflogenheiten bewusst eingeführt haben und dieses Befürfnis beim Konsumenten erst geweckt haben.

Wenn es um 18 Uhr backofenfrische Semmeln gibt, wirds der Kunde, der zu dem Zeitpunkt einkauft, auch nehmen. Wenn es keine frischen mehr gibt, muss er die älteren nehmen. Hat der Konzern in der Hand, dies zu ändern.

Silviatempelmayr

Es will halt niemand auf etwas verzichten. Ich hab auch kein Problem wenn nicht alles da ist. Da kaufe ich einfach was anderes. Das wegschmeissen der Lebensmittel finde ich verantwortungslos.

moga67

Dieses " immer und alles" muss vorhanden sein bis zum Ladenschluss, finde ich furchtbar. In Zeiten von Gefriertruhe, Kühlschrank und Backofen. kann jeder einen Vorrat an Lebensmittel haben, der immer zur Hand ist. Lebenssmittel entsorgen, finde ich auch schlimm!

hexy235

Es muß doch nicht immer alles bis zum Schluss im Supermarkt sein, es gibt eben dann statt 10 Sorten Brot nur mehr 3 Sorten, genügt auch.

Limone

Wenn ich doch ausnahmsweise einmal vor Geschäftsschluß einkaufen gehe, dann bin ich froh, wenn ich überhaupt noch ein Brot oder Gebäck erhalte.

colour67

Ich denke, man sollte in Bezug auf die Lebensmittel etwas flexibler sein.

Warum muss man immer das gleiche Lebensmittel kaufen und erwarten, dass es auch am späten Nachmittag noch verfügbar ist. Vorwiegend in Bezug auf Brot und Gebäck. 

Petersilienschnecke

Ich bin auch der Meinung,              

es muß nicht immer alles bis zum Schluß vorhanden sein. 

• 1
  • 2