Forum - Freinacht

Maarja

Auch ein dummer Brauch. In der Nacht auf den ersten Mai ist Freinacht. Da ziehen die Kinder und Jugendlichen rum und machen Unsinn. Ich hatte das diesmal ganz vergessen. Es fiel mir erst ein als ich die Mayonnaise-Schmierereien gesehen habe. Bin immer froh, wenn in Freinächten nichts Schlimmes passiert 

littlePanda

Diesen Brauch kenne ich gar nicht. Wo ist er beheimatet und wie viele dieser Freinächte gibt es?

Bierbube

Die Freinacht nennen wir Walburgisnacht ist vom 30 April auf den 1 Mai wird auch für die Maibaumblödheiten als Vorwand genommen .

snakeeleven

Wo gibt es diesen Brauch?

Paradeis

Walpurgisnacht kennen wir jedoch den Begriff Freinacht haben wir hier erstmals gelesen. Wäre interessant in welcher Gegend dieser geläufig ist. 

MaryLou

Das hat ja nichts mehr mit Jugendstreichen zu tun. Das ist schlicht und einfach Vandalismus. Ich habe dafür kein Verständnis. 

Ich kenne das auch nicht von unserer Gegend.

Bierbube

Der Brauch  oder der Begriff Freinacht kommt und wird in Süddeutschland sowie Salzburg so genannt ! Ich kenne Ihn aus Bäyern . 

Maarja

Genau, es gibt ihn in Bayern, leider. Es ist auch nicht mehr so, dass sich die Jugendlichen etwas Lustiges einfallen lassen, das kenne ich von früher. Inzwischen sind es hauptsächlich Schmierereien mit Zahnpasta oder Mayonaise oder auch Rasierschaum.

MaryLou

Maarja, dann sollten sich die Betroffenen anfangen zu wehren.

Bei der Polizei Anzeigen aufgeben, gegen Unbekannt. Wenn die dann zuviel Arbeit damit haben wäre schon der erste Schritt getan.