Wenn ganze Armeen null erreicht haben, ist die Chance für Frauen nicht wirklich da. Vielleicht wäre abwarten doch gescheiter.
Mir tun diese Frauen richtig leid.
Wenn ganze Armeen null erreicht haben, ist die Chance für Frauen nicht wirklich da. Vielleicht wäre abwarten doch gescheiter.
Mir tun diese Frauen richtig leid.
Ich habe einen Bericht gestern gelesen, es muss schlimm in dem Land sein. Sogenannte „Gottessoldaten“ schlagen mit Peitschen auf die Frauen ein.
Die Frauen werden nichts erreichen. Früher sagten wir immer wir leben hier wirklich im frühen Mittelalter (heute schreibt man dort 1443 glaub ich). Allerdings so frauenverachtend war es bei uns im Mittelalter nie. Leider hat es schon Tschingis Khan nicht geschafft Afghanistan zu erobern, die Engländer versuchten es auch 2 x . Ich hatte damals vor 65 Jahren eine wunderbare Jugenend dort verbracht. Wohl mit gewissen Entbehrungen , da es gewisse Dinge einfach nicht gab. -heute möchte ich nicht einmal 1 Tag dort Urlaub machen. Allerdings war damals die Einstellung unter uns europäischen Mädchen auch immer schon: befreundet mit einem Afghanen ja, heiraten nie.
@Goldioma, kannst Du nachvollziehen warum es für diese Taliban-Soldaten offenbar so in Ordnung ist, Frauen zu schlagen. Das ist doch eigentlich gegen jede Ehre. Absolut feige!
Liebe Maarja, die Taliban haben eine andere Ehrauffassung als wir. Die Frau hat keine Rechte und darf laut der Scharia gezüchtigt werden. Wenn sie das was die Scharia vorschreibt (verhüllt das Haus nur in Begleitung eines männlichen Begleiters) nicht macht, darf sie bzw. soll sie gezüchtigt werden. Die Talibans leben alle noch im Mittelalter bzw. noch davor und legen den Koran sehr scharf aus. Das ist für uns unvorstellbar. So arg wie jetzt war es in den 50iger und anfangs der 60iger Jahre wohl nicht, aber vieles war auch damals für die einheimische Bevölkerung normal. In den 60iger Jahren hat sich dann sehr vieles bis heute verändert. Wenn man die Verschleierung nimmt. Heute habe viele Frauen gar keine Tschadrie (oder wie man bei uns sagt Burka)zu Hause und können daher nicht ausser Haus. Dies nur eine winzige Kleinigkeit die das Leben der Frauen in Afghanistan für uns unvorstellbar verändert hat.
dake dir, liebe Goldioma 
Danke für die Antwort, liebe Goldioma. Für mich ist das so schwer begreifbar. Ich verstehe diese Männer genauso wenig wie ich die führenden Personen im Nationalsozialismus verstehen kann. Das sind doch alles Menschen, müsste man meinen
Die Frauen sind die Ärmsten in diesem Land, sie sind nur dazu da um diesen Männern zu dienen. Furchtbar!!
Liebe Maarja, da geht es mir gleich. Wenn ich zurück denke, meine Eltern mußten im Nationalsozialismus sich auch nur wegen des Namens verstecken bis sie die den großen Ariernachweis hatten. Es war ein zusammengesetzter Name, der darauf hinwies, dass die Vorfahren Bauersleute waren. Der Maierhof aus dem 14ten Jhd steht heute noch übrigens. Ich war damals Gott sei Dank noch sehr jung-nur die letzte Bombe auf Innsbruck hat mich mit fast 5 Jahren doch doch noch erwischt. War damals fast 3 Tage alleine in einem Keller verschüttet. Eigentlich könnte ich ein Buch über mein Leben schreiben.
Afghanistan heute hat in meinen Augen auch sehr viel mit dem extremen Natinalsozialismus zu tun. Wer den Mund aufmacht ist schon fast im Jenseits.
in Afghanistan sollen weitergehen. Aktivistinnen planen neue Aktionen. Trotz des Demonstrationsverbots. Die Gefahr einer Eskalation wächst. Aber was sollen sie machen? Sich verkriechen?