Forum - Frauenbild in der Gesellschaft „Internat. Frauentag“ – Rathaus Wien

 
Pesu07

Gestern gab es anlässlich des Internat. Frauentages div. Führungen und Veranstaltungen im Wiener Rathaus - z.B. die Führung „Wege der Frauen durchs Rathaus“. Da  erfuhr man u.a. seit wann Frauen in der Politik sind, was sich seither verändert hat, was sich Frauen in der Politik alles gefallen lassen mussten …. Weiters gab es eine Führung durch die Wienbibliothek mit einem Vortrag über die Entwicklung des Frauenwahlrechtes und anderer für uns selbstverständliche Rechte.

Wenn ich mir das Gehörte durch den Kopf gehen lasse, kommt bei mir viel Ärger auf, wenn u.a. folg. Fragen gestellt werden:
Dürfen Frauen abtreiben (der Prozess der Fristenlösung hat in Österreich 50!!! Jahre gedauert)?
Soll für Frauen die Wehrpflicht gelten?
usw.
Ja, was sollen die Frauen noch alles stemmen neben den schon erwähnten Punkten bei den gestern im Forum gestellten Fragen „Wehrpflicht“ und „Teiltauglichkeit“. Zusätzlich kommen noch viele Ungleichbehandlungen wie schlechtere Bezahlung, Benachteiligungen bei Bewerbungen (weil sie möglicherweise Kinder bekommen könnten oder schon haben?!?) … um nur einige zu nennen hinzu.

Was muss passieren, damit die gesetzliche Gleichstellung der Frau endlich auch in der Gesellschaft und Wirtschaft ankommt?

 

Silviatempelmayr

Ich fühle mich als Frau nicht benachteiligt. Da ist doch schon sehr viel Geschehen. Schön wenn es einen Frauentag gibt, aber ich brauche es nicht.