Forum - Frauen frieren schneller

Maarja

Ist das so? Leiden wir Frauen unter dem Energiesparen mehr als Männer? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Als Grund für die mangelnde Kälteempfindlichkeit der Männer wird übrigens deren größerer Anteil an Muskelmasse angeführt, die erzeugt Wärme

sssumsi

Bei uns ist es umgekehrt - mein Mann ist wesentlich kälteempfindlicher als ich. Obwohl ich sicher nicht mehr Muskelmasse habe als er :)

michi2212

Ich bin leider die empfindlichste in der Familie was Kälte betrifft. Mir ist immer gleich kalt.                                 

Katerchen

Maarja, es stimmt. Mehr Muskeln erzeugen mehr Wärme. Außerdem haben Frauen eine dickere Fettschicht direkt unter der Haut. Diese isoliert die Körperwärme und die Hautoberfläche, wo die Nervenzellen für die Temperatur sitzen, bleibt kühler. Daher auch mehr Kälteempfinden.

moga67

Maarja - ich kann es bestätigen. Nicht nur aus medizinischer Sicht, sondern auch von eigenen Empfindungen.
Ich schaffe es selbst bei 30 Grad, zu frieren bzw kalte Füße zu haben.

colour67

Ich friere auch leicht und mein Partner hat fast kein Kälteempfinden. 

Maarja

Ich friere nicht solange ich in Bewegung bin. Wenn ich mich ruhig hinsetze, dann schon. Und es ist besser geworden mit der Zeit 

Jasmin4you

Ich denke nicht, daß man das immer sagen kann. Mein Mann ist total verfroren. Während ich eher mal nicht so leicht friere. Vielleicht bin ich auch besser abgehärtet. Aber ich denke mal, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.