Forum - Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Wein täglich

Thanya

... nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr wenig ist.

Ich fands lustig. Ich hoffe, ihr konntet auch schmunzeln.

Tatsächlich wurde die Behauptung, dass täglicher Konsum von Wein gesund sei, inzwischen aber widerlegt.

Wen es genauer interessiert: Auch maiLab, die zu allen möglichen Themen Aufklärungsarbeit betreibt, hat ein Video dazu gemacht. Zu finden auf yout**e unter "Ist ein bisschen Alkohol gesund?"

Pannonische

Jeder Tropfen Alkohol ist ungesund, dass ist erwiesen.

Billie-Blue

In unserer Welt der Gesundheitsapostel und des Gesundheitswahns muss auch Alkohol schon als gesund gelten, damit man ihn reinen Gewissens trinken kann.

Wenn ich Alkohol trinke, dann sicher nicht, weil ich damit  etwas für meine Gesundheit machen möchte

Wenn uralte Leute auf das tägliche Glaserl Wein schwören, ist es wohl eher ihre Lebensfreude, die sie hat so alt werden lassen, als der Alkohol. Oder doch die Gene.

snakeeleven

Sind dann auch Arzneien gesundheitsschädlich? Alkohl wird als Lösungsmittel beim Medikamentenherstellen bzw. zur Konservierung eingesetzt. Zahlreiche Arzneimittel enthalten Alkohol.

Limone

Das habe ich auch schon öfters gelesen, das das tägliche Glas Rotwein nicht gesund ist, das ist ein alter Mythos. Jeder Alkohol ist ungesund.

moga67

Wie bei allem: Die Dosis macht das Gift - wenn ich einmal pro Woche ein Glas Wein trinken wird es nicht schädlich sein, trinke ich täglich in großer Menge, hab ich eine Krankheit. Gesund oder ungesund  ist dann oft weniger wichtig sondern die Lebensqualität und Lebensfreude. Das gilt für Wein, Kaffee, Schoki, Sport.

Pesu07

Jeder Tropfen Alkohol ist gesundheitsschädlich.

Katerchen

Ein Glaserl Wein gehört zur Lebensfreude und es ist erwiesen, dass Lebensfreude positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Deshalb ein Prost!