Forum - Folie aus Zellulose

 
Limone

Der Naturstoff Zellulose dient als Grundlage für die neuartige Folie, die restlos wie Papier entsorgt wird. In 2 Jahren soll sie auf den Markt kommen.

Finnische Forscher haben eine transparente Folie entwickelt, die zu 100 Prozent aus Zellulose besteht und in Zukunft Plastik in hybriden Lebensmittelverpackungen – etwa Verpackungen, die derzeit aus Papier und Plastik bestehen, wie etwa Pastaschachteln mit Sichtfenster – ersetzen soll. Die Folie wird bereits in einem Forschungsbetrieb in Espoo (Finnland) produziert und soll in zwei Jahren marktreif und somit industriell einsetzbar sein.

Innerhalb von zwei Jahren entwickelte ein Team um Forschungsprofessor Ali Harlin eine Folie, die dieselben Eigenschaften wie Erdöl-basierte Plastikfolie besitzt, aber zu 100 Prozent aus regenerierter oder re-kristallisierter Zellulose besteht. "Die Folie hält Feuchtigkeit ab, in der Natur verschwindet sie aber vollständig wie Papier", erklärt Harlin die Besonderheit der neuen Entwicklung. Folglich kann die Folie auch wie Papier recycelt werden. Dadurch könnten hybride Verpackungen, die derzeit aus Papier und Plastik bestehen oder mit Plastik beschichtete Papierverpackungen – mit der Zellulosefolie ausgestattet – künftig problemlos im Altpapiercontainer entsorgt werden. Derzeit landen Hybridverpackungen meist im Restmüll. Wenn sie im Altpapier landen, kann das Plastik zwar getrennt werden, dieses wird dann meist aber verbrannt.

gelesen auf heute

 

Ich trenne solche Verpackungen, die Plastikfenster enthalten.

Silviatempelmayr

Toll wenn sich auf diesem Gebiet bei den Forschungen etwas tut. Gerade Plastikmüll fällt immer sehr viel an.

Maarja

Das ist eine Supersache - eigentlich könnte man dieses Plastik dann auch essen ohne irgendwelche Schäden zu erleiden, oder?

Raptor

Im Prinzip ist das fast identisch mit Zellophan. Das gibt es seit 110 Jahren und wird auch heute noch verwendet.

Ist biologisch abbaubar und kann zum Altpapier gegeben werden. Viele Fensterverpackungen verwenden

es, damit die ganze Verpackung recycelt werden kann. Beim Kontakt mit Wasser quillt es leicht auf und wird

geschmeidig (Einsiedehaut). Es ist luftdicht aber Wasser kann durchdiffundieren. Vielleicht ist das der Unterschied.

moga67

Jede Forschung die es in diesem Bereich gibt, ist ein Fortschritt.
Manches ist jedoch altbekannt!
Hab selber anstelle von Frischhaltefolie, nun Bienenwachstücher und die hatte bereits meine Oma ( natürlich andere )

Katerchen

Das ist eine gute Entwicklung in der Hoffnung, dass dann zukünftig weniger Plastik verwendet wird. Die Frage ist die Haltbarkeit so einer Folie.