Forum - Fliegender Glücksbringer Marienkäfer

Billie-Blue

Der Marienkäfer ist mein  Lieblingsglücksbringer, der mich schon als Kind - so wie wahrscheinlich alle - fasziniert hat.

Der süße kleine Käfer ist nicht nur hübsch, sondern vor allem ein toller Schädlngsbekämpfer,  er frisst bis 150 Blattläuse pro Tag, die Larven vertilgen besonders viel, so verspeisen Nachkommen eines einzigen Marienkäfers in einem Sommer 100 000 Blattläuse.

Deshalb galt er im Mittelalter als Geschenk der Jungfrau Maria, das die Ernte der Bauern beschützt. Auch Kindern und Kranken soll er Glück bringen.

Im Biologischen Obst und Gemüseanbau wird er als Schädlingsbekämpfer eingesetzt, weswegen vor einigen Jahren eine asiatische Art importiert wurde.

Leider verdrängt diese asiatische Marienkäferart unseren 7-Punkt - Käfer.

Wenn man dem kleinen Glücksbringer auf sechs Beinen helfen möchte, kann man für ihn  Löwenzahn, Ringelblumen, Kräuter oder Klatschmohn kultivieren, von welchen er sich auch gerne ernährt. Im Herbst kann man Baumstümpfe und Laubhaufen stehen lassen, wo er sich für die Winterstarre verstecken kann. Oder man baut ihm ein Marienkäferhotel, da sie gerne in großen Gruppen überwintern.

Der Marienkäfer wird sich bei dir als Schädlingssbekämpfer revanchieren.

jowi59

Der Marienkäfer ist sicher ein lieber Kerl und auch nützlich.

Aber deshalb ist er für mich kein Glücksbringer.

Eher schon das Schwein, ein Reh, ein Ochse und ähnliches.

Wenn ich davon ein gutes Festtagsessen bekomme ist das für mich großes Glück.

Dieses Glück wird aber von mir selbst oft beeinflusst indem ich soche Glücksbringer beim Händler oder Bauern meines Vertrauens in der Nachbarschaft kaufe.