Forum - Fleisch-Reis

 
Katerchen

Wissenschaftler in Südkorea haben einen mit Muskelfleisch- und Fettzellen vom Rind angereicherten Reis im Labor entwickelt.

Der rosafarbene „Fleischreis“ sei eine günstige und nachhaltige Alternative zu Fleisch, zudem verursache das Produkt weniger Treibhausgase, teilten die Wissenschaftler mit.

Reis habe bereits einen hohen Nährwert, sagte eine in Seoul. „Mit der Zugabe von Rinderzellen können wir diesen Nährwert noch steigern.“

Die Wissenschaftler ummantelten ein Reiskorn mit aus Fisch gewonnener Gelatine, sodass sich die Fleisch- und Fettzellen „einklinken“ konnten und ließen diese Kultur bis zu elf Tage in einer Petrischale reifen. Das so gewonnene Produkt enthalte acht Prozent mehr Eiweiß und sieben Prozent mehr Fett als herkömmlicher Reis, erklärten die Wissenschaftler.

Die Produktionsmethode sei zudem klimafreundlicher als die Tierhaltung, für die viele Ressourcen und Wasser verbraucht würden und die viel Treibhausgas erzeuge. Die Kosten pro Kilo „Fleischreis“ schätzen die Wissenschaftler auf umgerechnet knapp 2,10 Euro; ein Kilo Rindfleisch dagegen koste aktuell knapp 14 Euro. (science.orf.at)

Na Mahlzeit, in Zukunft dann ein Gulasch und ein Wiener Schnitzel aus Reiskörnern?

MamaMiau

Na Mahlzeit! Für mich ists zwar egal, aber den Kids wünsch ich doch ein Schnitzerl vom Kalb und nicht vom Reis und faschierte Laiberl vom Schwein und nicht von der Grille.

jowi59

Das ist doch so etwas wie das Fleisch aus dem Labor.

Mir ist richtiges Fleisch sicher lieber und schmeckt wahrscheinlich auch besser.

littlePanda

Keine Ahnung, ob so ein Reis oder die Produkte daraus schmecken. Aber ich denke, daß ich mir ein eigenes Bild machen würde, bevor ich endgültig urteile

Ullis

Ich finde es immer gut, wenn man nach Fleischalternativen sucht. Wer weiß, wie das schmeckt? Probieren würde ich es auf jeden Fall, doch auf ein Stück Fleisch möchte ich deshalb nicht verzichten müssen. Als Alternative, statt täglichem Fleischkonsum, ist das doch prima!

snakeeleven

Ich bleibe beim Fleisch.