Es ist eine Kostenfrage, zudem wird Kork immer weniger, deshalb wird seit einiger Zeit immer weniger auf Kork gesetzt. Dem Wein schadet es nicht. (Quelle: verschiedene Weinbauern)
Forum - Flaschenkorken
so einfach ist es auch wieder nicht, Silviatempelmayr
je nach Winzer ist dabei entscheidend: Kork ist teurer & bei sehr exclusiven Weinen trotzdem gerne verwendet. Wissend, dass ein Korken einer Jahrzehnte alten Flasche auch gewechselt werden müsste
die Qualität der "Gummikorken" hat im letzten Jahrzehnt sehr zugenommen.
Bei billigeren Weinen denken unsere Freunde garnicht erst nach, sondern geben einen Schraubverschluss auf
Das habe ich nicht gewußt, kaufe auch keinen Wein. Was wird denn verwendet? Haben die einen Metallverschluss, wie bei den Bierflaschen?
und wieder etwas neues bei GuteKueche gelernt
Da wir selten Wein trinken und auch keine besonders teuren Weine zuhause haben, ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen. Man lernt also nie aus.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit warum beim Wein keine Korken mehr verwendet werden. Das wäre doch viel umweltfreundlicher. Der Korken wird von der Korkeiche gewonnen. Da wird einfach die Rinde vom Baum geerntet indem man sie vorsichtig schält. Nach einiger Zeit wächst die Korkrinde wieder nach, somit muss der Baum auch nicht gefällt werden. Die Bäume weden bis zu 200 Jahre alt.