Fische können einfache Additionen und Subtraktionen durchführen. Das zeigt eine neue Studie aus Bonn. Bei Primaten aber auch bei Bienen und Spinnen konnten mathematische Fähigkeiten nachgewiesen werden. Und jetzt hat eine Forschungsgruppe aus Bonn gezeigt, dass auch Fische das Rechnen lernen können. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten in der Studie zwei unterschiedliche Fischarten – neben den Rochen noch Buntbarsche. Und beide Arten lernten das Addieren und Subtrahieren. Auch wenn nicht gleich gut: Bei den Buntbarschen gelang das Rechnen mehr Tieren als bei den Rochen – allerdings gab es auch zwischen den Individuen einer Art deutliche Unterschiede. (SWR.de)
Wow, da haben die Fische ja manchen Menschen etwas voraus. Von wegen, wir und die Krone der Schöpfung. 🤓
Fische können einfache Additionen und Subtraktionen durchführen. Das zeigt eine neue Studie aus Bonn. Bei Primaten aber auch bei Bienen und Spinnen konnten mathematische Fähigkeiten nachgewiesen werden. Und jetzt hat eine Forschungsgruppe aus Bonn gezeigt, dass auch Fische das Rechnen lernen können.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchten in der Studie zwei unterschiedliche Fischarten – neben den Rochen noch Buntbarsche. Und beide Arten lernten das Addieren und Subtrahieren. Auch wenn nicht gleich gut: Bei den Buntbarschen gelang das Rechnen mehr Tieren als bei den Rochen – allerdings gab es auch zwischen den Individuen einer Art deutliche Unterschiede. (SWR.de)
Wow, da haben die Fische ja manchen Menschen etwas voraus. Von wegen, wir und die Krone der Schöpfung. 🤓
Wie war das noch: 1 + 2 = 4? Helft mir mal 🥺