Forum - Finanzielle Nöte vieler Haushalte

Pesu07

Durchschnittlich sind in Ö die Haushaltseinkommen "nur" um ein bis zwei Prozent gesunken. Ein Umfrage liefert jedoch ein anderes Bild: Ihr zufolge kann jeder sechste Haushalt seine Fixkosten nicht mehr stemmen. Diese Haushalte leben nicht in Saus und Braus, sondern kommen mit einem monatelangen Einkommensminus nicht mehr über die Runden.

Pannonische

Und noch immer kein Licht am Ende des Tunnels

Lara1

Das wird wahrscheinlich noch ärger werden. Die Folgen dieser unsinnigen Lockdowns werden erst schön langsam zu spüren sein.

Außerdem werden  auch  schon einige  Lebensmittel teurer. Die Konzerne haben "ja so gelitten."

Limone

Das merkt man aber nicht, das die Leute weniger Geld zur Verfügung haben, wenn man mal einkaufen geht, da sind so viele Leute die Kleidung, Schuhe, Spielzeug etc. kaufen.

Lara1

Ja, ja, denn die im Dunklen sieht man nicht. Eine gute Logik.

Billie-Blue

Limone, sowas aber auch, dass sich die Leute noch Schuhe  und gar Spielzeug leisten können, findest du etwa, denen gehts noch zu gut?

Lara1 hat absolut recht.

Und irgendwann trifft es dann auch jene, die sich jetzt noch in Sicherheit wiegen, weil sie glauben, selber erwischt es sie eh nicht. Spätestens dann, wenn auch die bestehenden Pensionen drastisch gekürzt werden  und man seine Arztbesuche selber zahlen muss. Wenn nämlich der Staat kein Geld mehr hat nach den vielen Lockdowns, geht es allen schlecht, die nicht mehrere Millionen haben, um sich alles zu finanzieren.

moga67

Die Reichen werden trotzdem immer reicher und die Armen bekommen immer weniger.

Jedoch verstehe ich nicht, wenn ich meinen Job verlieren würde, würde ich putzen gehen um etwas dazu zu verdienen.Viele sind jedoch auf "ihre Arbeit" fixiert und blicken nicht über den Tellerrand.
Viele Jobangebote werden so jedoch nicht genützt  und die Ersten, die gekündigt werden, sind meistens die ungelernten oder angelernten Arbeiter.

hexy235

Mich wundert es nicht, wenn viele Haushalte in finanzielle Nöte geraten, denn es leben sehr viele über ihre Verhältnisse, denn es gibt ja sehr vieles auf Kredit und der muß dann ja auch einmal bezahlt werden.