Forum - FIFA-Sanktionen - Keine internationalen Spiele mehr in Russland

 
Katerchen

Keine Heimspiele, keine Flagge, keine Hymne: Der Fußball-Weltverband FIFA hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine erste Sanktionen verhängt. Heimspiele finden auf neutralem Boden statt. Zudem wird bei Spielen der Nationalmannschaft die Hymne nicht mehr gespielt, auch die russische Fahne wird nicht zu sehen sein. Zudem darf die Nationalmannschaft nicht mehr unter dem Namen Russlands ihre Spiele bestreiten.

Über eine solche Entscheidung kann man nur noch den Kopf schütteln. Statt Russland komplett auszuschließen wird so eine halbgare Situation beschlossen. Was das nützt zeigten ja die olympischen Spiele. Dort wurde Russland vor Jahren auch so „bestraft“ wegen systematischen Staatsdoping. Und die machen mit dem Doping munter weiter als wäre nichts gewesen.

Russland gehört komplett in allen Bereichen isoliert. Inzwischen haben mehrere Länder ihren Boykott gegen Fußballspiele gegen Russland erklärt. Wie der Weltverband denkt zeigt ja der Präsident: Der Frage, ob er den 2019 aus den Händen von Präsident Putin erhaltenen Freundschaftsorden zurückgeben werde, war FIFA-Präsident Gianni Infantino ausgewichen.

Pesu07

Die Sanktionen der FIFA finde ich eine Farce. Mittlerweile haben schon sehr viele Länder bekanntgegeben, im Fussball nicht gegen Russland zu spielen.

Alle Sanktionsforderungen müssen auch gegen belarussische Sportler gelten, da Belarus sich an dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine beteiligt.

Das letzte Wort ist hier sicher noch nicht gesprochen - da wird noch mehr kommen.