Forum - FFP2-Masken zuhause desinfizieren und wiederverwenden

alpenkoch

einfach zuhause sterilisieren und so wieder verwenden.

- online und in Drogerien gibt es " Geräte-Stäbe etc. ", sogar für die Handtasche ultraviolettem Licht ab unter  10 € zu kaufen.

- ca. 30€ elektrischer Reiskocher kann (mehrere gleichzeitig) N95 Schutzmasken, täglich in 50 min desinfizieren.

Im Internet findet ihr mehr, auch unter Stichwort Dampfsterilisation FFP2-Masken

Auch eine deutsche Studie des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts an der Universität Tübingen hat ergeben: Nach mehreren Sterilisationsprogrammen verändert sich die Materialstruktur von FFP2- und FFP3-Schutzmasken nicht signifikant

Katerchen

In Deutschland werden die FFP2-Masken schon zur Mangelware und die Preise steigen kräftig, nachdem zumindest in Bayern das Tragen der FFP2-Masken beim Einkaufen und bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs vorgeschrieben wird. Da ist der Tipp, die Masken sterilisieren zu können sehr hilfreich.

DIELiz

danke , für den guten Tipp. Zuletzt hat es noch im Forum geheissen - sind nicht waschbar etc

in einer Apotheke sind die wahrscheinlich mit am teuersten

MaryLou

Wahrscheinlich werden wir  auch bald diese Masken im Geschäft tragen müssen. Aber ich bin mal gespannt wann die Regierung allen Österreichern die zugesagten Masken zuschickt. Ich glaube nicht daran. 

Wenn sterilisieren unter Dampf nicht die Struktur kaputt macht ist es ein guter Tipp. Wer hat es schon probiert? Die Blaulichtstäbe sind wahrscheinlich der nächste Verkaufshit.

Limone

Ob das wirklich hilft diese Viren und Bakterien abzutöten durch dieses Ultraviolette Licht etc. Jetzt heißt es auf einmal das man das kann, am Anfang von Corona sagte man, die muß man nach 3-4 Stunden entsorgen!

alpenkoch

Limone ja, man hört oft Meinungswechsel. Ich mache da, wie du, auch kein Drama draus. Dieses blöde Corona kennen alle Wissenschaftler der Welt noch nicht zu 100% 

snakeeleven

Jeden Tag hört man etwas neues. Da soll sich noch jemand auskennen. FFP2 Masken darf man nur 3 Std. tragen, man darf sie 24 std. tragen , man kann sie sogar wiederverwenden usw...................................