Forum - Feuerwehrfehlalarme werden empfindlich teurer

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3289378/

Die Feuerwehr in der Stadt Salzburg verzeichnet immer mehr Fehlalarme – etwa durch schlecht gewartete Brandmelder. Der Magistrat hat deshalb jetzt die Tarife für Feuerwehreinsätze deutlich erhöht. Die Verantwortlichen erhoffen sich einen Lenkungseffekt und wollen die Zahl der unnötigen Einsätze reduzieren.

Intern werden diese Ausrückungen Werbefahrten genannt. Auch deshalb hat die Stadt Salzburg die Tarife deutlich erhöht. „Fehleinsätze sind zu bezahlen. Je höher die Kosten sind, umso mehr achten die Menschen auch darauf, dass es zu keinem Fehleinsatz kommt“, sagt Magistratsdirektor Maximilian Tischler.

Im Bundesland Salzburg sind Freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuer der Landeshauptstadt alleine voriges Jahr exakt 2.392-mal nach Fehlalarmen oder Täuschungsalarme durch Brandmelder ausgerückt.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr am Land ist das ja noch schlimmer, da verlassen viele den Arbeitsplatz und rücken Umsonst aus. Das kann nicht gratis sein.

Katerchen

Es kommt auf die Art vom Fehlalarm an. Wenn diese mutwillig erfolgen dann soll derjenige auch voll für die Kosten aufkommen. Und noch eine satte Strafe dazu. Bei einem technischen Defekt halte ich das übertrieben.

Die Kehrseite wäre, dass etliche Brandmeldeanlagen außer Funktion genommen werden wenn die Besitzer befürchten müssen, für einen Defekt zahlen zu müssen.

Ich spreche aus Erfahrung: bei mir hat sich ein Rauchmelder durch eine Störung bemerkbar gemacht und der Nachbar hat dies gehört und die Feuerwehr gerufen. Ich würde die Rauchmelder rauswerfen wenn ich den Einsatz bezahlen hätte müssen.

hexy235

Es gibt ja auch viele Fehlmeldungen weil irgendwelche " Spaßvögel " den Alarm auslösen. Da sollten die Strafen gehörig erhöht werden