Forum - Feuerwehrchef von Rhodos

 
Lara1

Die verheerenden Brände auf Rhodos sind nicht einfach durch eine Laune der Natur ausgebrochen - der Feuerwehr-Chef der beliebten Urlaubsinsel stellt eindeutig klar: „Diese Brände wurden von Menschen verursacht.“ Neben der Bekämpfung des Infernos widme man sich auch der Suche nach der Brandursache: „Diese wird gefunden werden.“

Ersten Schätzungen von Experten zufolge wurden etwa 150 Quadratkilometer Wald und Landwirtschaftsfläche zerstört.

gelesen in der Krone

Tsambika

Auf Rhodos hat es 1992 auch schon einen Großbrand gegeben. Dieser Brand wurde damals an mehreren Stellen von Spekulanten gelegt, um billig Land kaufen zu können. Letztes Jahr konnte man dort noch immer verkohlte Baumstämme sehen. Genau in dieser Gegend, wo es 1992 gebrannt hat, brennt es jetzt wieder. Das kann doch kein Zufall sein.

Billie-Blue

Ja genau, der Typ von vor 31 Jahren ist noch einmal aktiv geworden

Nachdem fast die ganze Insel brennt, kein Wunder dass auch ein Teil brennt, der schon mal gebrannt hat.

Laune der Natur ist das nicht, das hast du gut erkannt Lara1.

Lara1

Ab welcher Temperatur brennt Holz?
Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung.
Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst.

Ob es draussen jetzt 35 Grad oder 45 Grad hat, ist völlig egal - der Anstieg der Lufttemperatur KANN NIEMALS HOLZ ENTZÜNDEN.
Es gibt für Waldbrände nur ZWEI Optionen
Blitzschlag oder Brandstiftung .

 Gerald Markl

Ullis

Oder Unachtsamkeit. Durch weggeworfenes Glas können auch Brände entstehen. Es ist sehr traurig, egal wie das Feuer entstanden ist, was da gerade auf Rhodos passiert. Viele Urlauber sind gestern auf die Insel in ihren Urlaub geflogen. Ich weiß nicht, ob ich das machen würde🤔

Billie-Blue

Bei großer Trockenheit genügt ein kleiner Funken, dazu bedarf es keiner Brandstiftung.

Egal, wodurch ein Brand ausgelöst wird, Fakt und Problem ist, dass durch dei große Hitze und Trockenheit , also durch den Klimawandel Brände immer mehr ausufern.

 

Lara1

Da wo es jetzt in Rhodos brennt, gibt es die Genehmigung für die Entwicklung einer Windfabrik. Auf der Geo-Informationskarte der Energieregulierungsbehörde in Rhodos zeigt sich wieder einmal der "böse Zufall", dass genau im Brenngebiet Windkraftanlagen genehmigt wurden.

Katerchen

Windkraftanlagen werden meistens in Regionen gebaut, die nicht besiedelt sind. Und in nicht besiedelten Gegenden kann sich ein Feuer relativ schnell unbemerkt ausbreiten. Das als "bösen Zufall" zu bezeichnen ist schon eine arge Unterstellung.

Tsambika

Genau in dieser Gegend gab es 1992 schon ein Großfeuer und da war es nachgewiesen Brandstiftung. Damals sind Wälder und  sehr viele Olivenbäume abgebrannt. Es wäre schon ein komischer Zufall, dass es genau in diesem Gebiet wieder brennt. 

moga67

Eine Ursache gibt es immer. Bei dieser Trockenheit reicht schon eine weggeworfene Glasflasche.
Das ein Großteil der Brände durch Dummheit, Schlampigkeit und Versagen der Menschen zurückzuführen sind, ist unbestritten, Dazu kommt dann vielleicht auch noch durch Naturgewalt wie ein Blitz.

  • 1
  • 2