Forum - Feigenblätter

Lara1

Wusstet ihr, dass man Feigenblätter verwenden kann?

*) Feigenblatttee

*) Feigenblattbutter

*) Feigenblattöl

*) Feigenblattgelee

*) Feigenblatt – Panna cotta

Die Feigenblätter enthalten interessante Inhaltsstoffe wie Polysaccharide, Vitamin C, Triterpene und Gerbstoffe.

Ein nahrungsergänzender Tee, der laut arabischer Volksmedizin Körper und Geist zusammenhält, wird aus 1-2 Teelöffeln Feigenblätter mit 500 ml kochendem Wasser aufgegossen. Der Feigentee sollte 10 Minuten ziehen. Vom Feigentee sollten nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag und nicht länger als 3 Wochen zusammenhängend genossen werden.

Ein besonderer Duft entfaltet sich beim Verräuchern der Feigenblätter. Die Feigenblätter haben einen feinen süßlichen Duft.

Wusste ich nicht, jetzt weiss ich aber, dass ich mir vom eigenen Baum Blätter trocknen werde. (1 Blatt €1,00)

hexy235

Das wusste ich auch nicht, aber ich werde sie mir trotzdem nicht trocknen, weil ich es sicher wieder vergessen werde.😢😉😢

Katerchen

Wenn man einem alten Buch Glauben schenken darf wurde ein Feigenblatt auch schon als „Kleidungsstück“ verwendet. 😈😈

Lara1

Ob als Eis, Mayonnaise, Pulver oder Fischverpackung: Wer einmal dem Aroma des Feigenblatts verfallen ist, geht nicht mehr achtlos an Feigenbäumen vorbei.

Erstaunlich, wie lange sich dieser Duft in der Küche zu halten vermag: Ein paar Feigenblätter ins mäßig warme Backrohr gelegt, ein paar Minuten gewartet – ein Raumparfum ist nichts dagegen. Selbst am nächsten Tag duftet das Backrohr noch danach (wenn es nicht in der Zwischenzeit von einem Schweinsbraten belegt war). Wie Feigenblätter riechen, ist schwer zu beschreiben. Betörend jedenfalls, nach Kokos, Matcha und Pandanblättern, die in der südostasiatischen Küche so gern als Aromaspender eingesetzt werden; deren Duft wiederum beschreibt die Kochbuchliteratur meist als vanilleähnlich.

Eine tolle Idee.

die Presse

MaryLou

Vielen Dank für diese Tipps, ich habe nicht gewusst dass ich die Blätter meines Feigenbaums auch als Raumduft verwenden kann. Ich muss das gleich mal ausprobieren.

snakeeleven

Danke für den Tip

Paradeis

Interessante Tipps - vielen Dank dafür. Bisher haben wir Feigenblätter für nichts verwendet. Als erstes werden wir diese als Raumduft probiere. 

moga67

Ich liebe Feigen.
Das Feigenblätter so vielseitig verwendbar sind, habe ich jedoch nicht gewusst.
Danke, für den interessanten Beitrag!