Forum - Fehlzeiten - Gymnasium führt Geldstrafe für Schüler ein

Katerchen

Ein Gymnasium will die vielen unentschuldigten Fehlzeiten nicht weiter hinnehmen, die Schule führt eine Geldstrafe ein. Kann das der richtige Weg zu mehr Anwesenheit sein?

Fünf Euro Bußgeld - das müssen Schülerinnen und Schüler zahlen, wenn sie ständig unentschuldigt zu spät zum Unterricht kommen. Die Ankündigung vom Schulleiter hatte im Frühsommer einige Wellen geschlagen. Nun, einige Monate später, fällt nicht nur sein Fazit positiv aus. Auch von der Schülervertretung hört man, dass die Zahl der Zuspätkommenden deutlich zurückgegangen ist.

Schülerinnen und Schüler, die mal da sind, mal nicht, die morgens regelmäßig einfach zu spät kommen oder im Laufe des Schultages plötzlich ohne Abmeldung verschwinden – das ist an einigen Schulen inzwischen Alltag.

littlePanda

Ist eine gute Lösung. Denn man kann die 5 EUR ja leicht vermeiden und vielleicht lernen die Schüler, daß es im Leben auch Pflichten gibt

Pesu07

Diese Lösung kann wirklich Schule machen, wenn dadurch die unentschuldigten Fehlzeiten zurückgehen und ein ordentlicher Unterricht wieder möglich ist. Diese Lösung wird auch von der Schülervertretung positiv gesehen.

Silviatempelmayr

Wenn sie unentschuldigt dem Unterricht fern bleiben muss es ein Gespräch mit den Eltern geben und als letzte Konsequenz gibt es kein Zeugnis da sie ja durch die fehlstunden zuviel versäumen.

MaryLou

Das finde ich total in Ordnung. 

Es sollte auch in Schulen "Stechuhren" geben, wie bei der Arbeit. Dann würde es den Eltern auch auffallen und hoffentlich bald zu blöd werden.

snakeeleven

5 Euro sind zuwenig

moga67

Im Gymnasium kann ich von den Schülern sehr wohl verlangen, pünktlich zur Schule zu kommen. 
Meistens werden es die selben Kanditaten sein, die schwänzen oder unpünktlich sind.
Wenn nach dem Gespräch mit Eltern und Schüler keine Verbesserung eintritt, würde ich min. 20 - 50 Euro verlangen. Es muss schon im Börserl weh tun!

Ausnahmen gibt es natürlich bei berechtigtem Grund!

Billie-Blue

In der Privatschule muss man damit rechnen, bald einmal von der Schule zu fliegen, falls man unentschuldigte Fehlstunden hat oder öfter zu spät kommt. Da sind die Schüler ganz anders drauf, weil sie Angst haben, gehen zu müssen. Das fehlt offensichtlich in den staatlichen Schulen, da wissen es manche nicht zu würdigen, in eine Schule gehen zu dürfen. Vielleicht sollte man wieder Gebühren einführen. Was gratis ist, ist den Leuten nichts wert.

Ullis

Für zu spät kommen sollte ein Euro pro Minute zu spät gelten. Bei unentschuldigtem Fehlen sehe ich das etwas anders: da müssen die Eltern mehr angezogen werden, es kann nicht die Aufgabe der Schule sein, auch noch hinter Entschuldigungen herzulaufen. Dann müssen die bezahlen, schließlich haben sie (eigentlich) einen Erziehungsauftrag!!!

jowi59

Die Strafzahlung wäre sicher eine gute Idee.

Aber ich fürchte, die wird selten ein Schüler bezahlen.

Die Rechnung müssten schon die Eltern bekommen.