Das ist für mich keine Kunst. Da sieht man wie wir verblödet werden. 6 Millionen für nichts würde ich sagen.
Forum - Fast 6 Mio für eine Banane
Die gar nicht neue Idee von solchen Installationen ist, dass man zeigt, wie banale Alltagsgegenstände durch so etwas zu Kunstobjekten werden. Und es wird einem vor Augen geführt wie abgehoben der Kunstmarkt mit diesen astronomischen Preisen ist. Da werden die Preise weniger aus Verblödung, sondern mit Absicht in die Höhe getrieben. Ohne mich genau auszukennen, vermute ich, dass das den Sinn hat, dass einige gut davon leben können
Bananen die die Welt nicht braucht!
Für mich ist es keine Kunst, das schafft ein Kleinkind auch!
Das ist eine verrückte Idee die dem "Künstler" zu viel Geld bringt. Und der Käufer muss einen Knall haben oder einfach nur viel zuviel Geld. 💰💸🤑
Jedem das seine!
So ein Blödsinn
Jetzt darf der Käufer dieser Kunst daheim eine Banane an die Wand kleben, das lässt er sich also 6 Millionen kosten. Eine Obstschale wäre billiger gewesen.
Wenn ich mir jetzt eine Banane im Wohnzimmer an die Wand klebe, ist das dann eine Fälschung? Oder eine "Raubkunst" obwohl ich die Banane im Laden gekauft habe? Abgesehen davon, dass meine Freundin mir einen Termin beim Psychiater bucht.
Übrigens war im Vorfeld die Schätzung des Auktionshauses bei 1,5 Millionen gelegen.
Gekauft wurde die Idee. Nachmachen kann es jeder.
Kunst hat nicht die Aufgabe, dekorativ zu sein und der Masse zu gefallen. Kunst hat die Freiheit, auch etwas Unsinniges oder Verrücktes zu machen oder zu provozieren. Diese Freiheit ist sehr wichtig und nur in Demokratien möglich.
Die Provokation ist dem Bananenkünstler gut gelungen, sogar auf Gute Küche wird darüber diskutiert.
Ich weiß auch nicht, was das mit Kunst zu tun hat, würde eher zum Tag des Unsinns passen.
Für mich ist Kunst etwas, das nicht einfach jeder kann.
Bei diesen modernen Künsten geht es nur darum, etwas unsinniges mit schönen Worten zu erklären und die PR-Maschinerie anzuwerfen.
Kunstexperten unter sich 
Mein Mann und ich gehen gerne in Kunstausstellungen. Bei manchen Künstlern hat man tatsächlich das Gefühl, es ist nur Nonsens. Ich finde das aber eher amüsant als ärgerlich.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 22.11.2024 um 12:49 Uhr
In NY ist eine Banane, die an einer Wand klebt, für umgerechnet 5,9 Mio. Euro versteigert worden.
Der italien. Konzeptkünstler Maurizio Cattelan hatte mit seiner Bananen-Installation namens "Comedian" erstmals 2019 für Aufsehen gesorgt und eine Diskussion darüber angestoßen, was Kunst eigentlich ist. Zweimal wurde die Banane bei Ausstellungen schon verspeist. Sie soll lt dem Künstler aber ohnehin alle zwei bis drei Tage ersetzt werden. Der Käufer - ein chin. Krypto-Unternehmer - erwarb das Recht, eine Banane an eine Wand zu kleben und das "Comedian" zu nennen.