Ich hatte gute Gründe ( die ich hier nicht erörtern möchte ) um meinen Namen zu behalten. Uns störte das Beide nicht und ist bis heute kein Problem
Ich hatte gute Gründe ( die ich hier nicht erörtern möchte ) um meinen Namen zu behalten. Uns störte das Beide nicht und ist bis heute kein Problem
Doppelnamen sind doch ok. Aber manche passen auch nicht zusammen, da würde ich verzichten
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 01.10.2019 um 01:59 Uhr
Jeder wie er möchte. Bei uns würde ein Doppelnamen nicht in Frage kommen, da wir beide (vor allem ich) einen ziemlich langen Nachname haben. Wenn dann noch ein Doppelname beim Vorname vorkommen würde, dann würde man aus dem Schreiben gar nicht mehr herauskommen ;)
vorsicht hannevg, du gibst recht viel von dir her.
Zuletzt bearbeitet von xblue am 01.10.2019 um 10:49 Uhr
In unserer Familie gibt es keine Doppelnamen und es wurde bei Eheschließungen immer der Nachname des Mannes angenommen. Es war aber nie ein Bräutigam namens Knoblauch oä dabei 
doppelnamen sind ok, die aussage des politiker war einfach vertrottelt und gestrig. lebe in einer beziehung ohne verheiratet zu sein, daher stellt sich die frage nach dem doppelnamen nicht, hätten aber beide kein problem damit.
bei uns war es noch "normal" den Namen des Ehegatten anzunehmen. Es gab keine Varianten
Als es Doppelnamen gab, war es für viele auch cool. Man konnte dadurch sogar ein Statement geben. Heutzutage ist auch der Doppelname normal, nichts mehr mit cool, wurde mir gesagt. Wenn ich aus dem Schreiben gar nicht mehr herauskommen würde, verzichte ich bestimmt auch, so wie Martina1988
ich habe zwar einen doppelnamen, aber er wird mir langsam lästig. ich habe zwei lange vornamen, den doppelnamen und dann noch titel vor dem namen, ich brauche eine ganze zeile zum unterschreiben, wenn ich alles schreibe. die kinder geben mir grinsend ihre schularbeiten zum unterschreiben, mit einer winzigen zeile frei, und meinen, "schreib aber den vollen namen" 

ich verwende aktuell die abkürzung meines ersten vornamens und den kürzeren meiner nachnamen, das genügt.
ich bin kein Tiroler Politiker/IN und mag Doppel - Familiennamen (nicht politisch gemeint!)
Sind da in Deiner Familie Doppelnamen gewählt? Haben Männer den Frauennamen angenommen?Oder tönt es Dir eigenartig wenn der Mann den Namen der Frau annimmt? Ich finde so etwas recht verständlich, wenn der Herr zum Beispiel Knoblauch, Hitler oder Milchkessel heisst
Das beim zuschreiben so lange Anreden da sind stört mich (und Nichte) nur manchmal
, aber das ist ja nicht wichtig... und doch nervt es manchmal. Die Anschrift meiner liebsten Nichte lautet: Steinkellner - Nussbaumer und Str und Ort sind ähnlich lang wie Windischgarsten an der Lahn.
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 30.09.2019 um 23:06 Uhr