So etwas passiert leider hin und wieder. Ich finde solche Fehler tragisch. Als mein Mann an der Schulter operiert wurde, wurde die richtige Seite mit einem Stift markiert, dass es ja die richtige Seite ist.
Forum - Falsches Bein amputiert
Wow, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Der arme Mann! Mit einem Bein hätte er wohl eine Protese tragen bzw. mit Krücken gehen können und nun müssen dann quasi beide Beine ab, oder?
Mich würde ja der "Grund" für die Amputation interessieren. Ich meine, wäre das Bein irgendwie verletzt oder durch eine Blutvergiftung oder ähnliches "verfärbt", müsste dies doch bei der Amputation gleich auffallen??
In einem Operationssaal sollte so ein stümperhafter Fehler keinesfalls passieren . Im Sinne einer Qualitätssicherung gibt es auch da sicher genaue Vorgaben, Handlungsanweisungen, Überprüfungen und Absicherungen bevor operiert wird, sodass es unmöglcih sein müsste, das falsche Organ, Bein etc. zu operieren. Eigentlich kann das nur passiern, wenn sich jemand nicht an diese strikten Vorgaben gehalten hat. Wie in einem schlechten Film. Und kein Kavaliersdelikt.
Das ist absolut makaber, nun ist man durch einen "Kunstfehler" auf den Rollstuhl angewiesen.
michi2212, das ist richtig, bei dem Fall wurde von der Ärztin in der Vorbereitung das falsche Bein markiert.
In Tirol wurde einmal eine Gallenblase mit dem Blinddarm verwechselt. D.h., es wurden die Patienten vertauscht.
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 21.05.2021 um 13:05 Uhr
Thanya der Mann hatte Diabetes und immer sehr starke Schmerzen und und wollte sich das Bein amputieren lassen. Die Ärztin habe das falsche Bein angezeichnet und dann auch noch selbst operiert. Es wurde kein 4 Augen Prinzip angewandt, hat daher leider niemand kontrolliert. Dem Mann wird in den nächsten Tagen das 2. Bein amputiert, habe ich in der Krone gelesen. Ich finde auch das es auffallen hätte müssen, weil normalerweise das Gewebe abstirbt und schwarz wird.
Danke für die Antwort. Das mit dem Diabetes wusste ich noch nicht.
Ich habe gelesen, dass die Ärztin auf eigenen Wunsch derzeit nicht im Dienst ist. So einen "Fehler" möchte ich auch nicht auf dem Gewissen haben.. Das passiert ihr sicher kein 2. Mal.
Versagen ist menschlich, aber in manchen Berufen darf man sich Fehler halt wirklich nicht leisten. Eine Verantwortung, die ich nicht tragen möchte.
Im Krankenhaus in Freistadt in Oberösterreich wurde einem Patienten (ein älterer Mann) das falsche Bein amputiert. Unvorstellbar.
ich habe mal gehört, das das mehrmals kontrolliert wird, wenn etwas amputiert wird, anscheinend doch nicht?