Das finde ich eine gute Idee. Mut dem Bus ist man doch sicher auch flexibler als mit dem Auto.
Forum - Fahrverbot für Touristen in Salzburg
Finde ich eine tolle Idee und eine Erleichterung für Bevölkerung und Tagestouristen.
Mit den Öffis die Stadt erkunden funktioniert auch in Wien super!
Mit der Parkgebühr von € 7,50 können 5 Personen das Tagesticket nutzen.
Das ist doch eine günstige Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen.
Finde ich eine gute Idee und ich gehe davon aus, daß in Salzburg die Öffis so gut ausgebaut sind, daß man überall hinkommt.
Eine gute Idee. Die Touristen brauchen nicht in die Stadtmitte fahren und den Einheimischen die raren Parkplätze wegnehmen.
Dies finden wir sehr gut und preislich auch. Weniger Autos in der Stadt bedeutet auch eine bessere Luftqualität.
Ich finde das ist keine gute Idee. Wenn ich in Salzburg bin, dann parke ich immer in einer Parkgarage, wo ich noch ein Stück gehen muß. Da sind aber immer noch genug Parkplätze frei. Da werde ich dann nicht hinfahren.
Schätzungen sprechen von etwa 9 Millionen Tagestouristen, die jährlich in die Stadt kommen. Aber genau kann man sie kaum zählen.
Als Salzburg Urlauber kann man in dieser Zeit mit den Öffis auch gratis im Landl umherfahren.
Das ist ein Angebot, das viele Touristen für die Anreise und für Ausflüge nützen.
Salzburg will den Verkehr im Juli und August durch strengere Zufahrtsregeln verringern. Tagestouristen dürfen den Kern des Zentrums nicht mehr mit ihrem Auto anfahren. Sie sollen stattdessen große Parkplätze am Stadtrand nutzen.
Wer dort parkt, zahlt 7,50 Euro Parkgebühr und erhält ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.07.2026 um 04:59 Uhr