Ich habe mich auch schon gefragt welche Grenzwerte es da gibt. Ich glaube das war keine gute Idee der deutschen.
Forum - Fahranfänger sollen nicht kiffen dürfen
Ehrlich gesagt, verstehe ich aber auch nicht warum es "allen" anderen Autofahrer erlaubt sein sollte.
Für mich passt es einfach nicht zusammen - Kiffen und Autofahren!
Finde ich auch richtig. Genau wie es auch in Sachen Alkohol für Anfänger eine 0-Promillegrenze gibt.
Bin gespannt, wann es die ersten schweren Unfälle unter Cannabis-Einfluss gibt. Nur kann man dann leider die verantwortlichen Politiker nicht haftbar machen.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 25.04.2024 um 11:41 Uhr
Ist Cannabiskonsum etwa jetzt noch erlaubt, wenn man mit einem KFZ. fährt?
Für Deutschland gilt:
"Wer unter Einfluss von Cannabis im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, riskiert grundsätzlich ein Fahrverbot oder in schweren Fällen den Entzug der Fahrerlaubnis. Aktuell existiert für den tolerierbaren THC-Gehalt im Blut – anders als die 0,5 Promille-Grenze bei Alkohol – kein gesetzlicher Grenzwert. In der bisherigen Rechtsprechungspraxis hat sich aufgrund diverser gutachterliche Stellungnahmen ein maximal tolerierbarer Wert von 1,0 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum etabliert." (haufe)
Die Politik plant eine Erhöhung auf 3,5 Nanogramm. (Sonst dürfte die aktuelle Regierung nicht mehr Autofahren dürfen😈)
Das ist schon ein bisserl Riskant, oder? Wenn ich also kein Fahranfänger bin, kann ich kiffen und dann Autofahren? Gibt es da keine Grenzwerte?
Drogen sind immer riskant. Es gibt auch eine sehr große Dunkelziffer bei den Autofahrern, die unter Medikamenteneinfluss fahren obwohl sie dass im Einzelfall nicht dürfen. Nur ist der Nachweis sehr schwer.
Nun ist es bei mir das erste Mal, das mein soeben verfasster Beitrag zu diesem Thema geprüft wird und vielleicht später dann hier veröffentlicht wird. Frage mich, was habe ich denn prüfenswert geschrieben🤔🤔🙃🤔
Ich bin auch dafür, das auf alle auszudehnen, das würde dann auch gleichzeitig Benzin sparen und CO2 drosseln. Kiffen für die Umwelt!
- 1
- 2
Nachdem Kiffen jetzt in Deutschland erlaubt ist, stellt sich die Frage nach dem Umgang im Straßenverkehr. Junge Menschen sollen kein THC im Blut haben dürfen, wenn sie Auto fahren. Es soll ein Genzwert von 0 gelten. Nachdem der Wirkstoff Tage braucht, um abgebaut zu werden, läuft das auf ein Konsumverbot hinaus. Richtig?