Forum - Eucharistie und Corona

Zwiebel

Da ich schon sehr lange nicht in der Kirche war, habe ich hier leider keine aktuellen Erfahrungswerte. Interessieren würde mich jedoch, wie das aktuell angesichts von Corona gehandhabt wird - bekommt man aktuell eine Hostie und wenn ja, wie wird sichergestellt, dass dadurch nicht das Virus weitergegeben wird? 

MaryLou

Mir geht es da wie dir. Ich glaube auch, daß es angesichts von Corona eher schwierig sein wird mit der Hostie. Es sei denn die Menschen haben so viel Gottvertrauen und nehmen die Hostie, komme was wolle. 

Aber ich war schon sehr lange nicht mehr in einer Messe.

Katerchen

Alternativ mit Desinfektionsmittel einsprühen. 
Wenn nach der Zeremonie jemand an Corona erkrankt heißt es dann einfach: "es war Gottes Wille". ☹️

Raggiodisole

wie macht ihr es denn bei Lebensmitteln?

habt ihr da auch Angst, dass das Virus darauf übertragen wird und sprüht ihr sie deshalb mit Desinfektionsmittel ein, bevor ihr was esst? (die Frage geht an das Katerchen)

die kath. Kirche hat ganz klare Vorschriften und Maßnahmen einzuhalten was die Anzahl der Gläubigen im Gotteshaus , den Abstand in den Reihen, die Hygienemaßnahmen angeht ... in Zeiten des harten lockdowns gab es sowieso keine Messfeiern und dann eine Zeit lang ohne Kommunion ...

ich kann nur von meiner Pfarrgemeinde reden und da bin ich mir sicher, dass alle Regeln eingehalten werden und ich hab auch keine Angst beim Empfang der Kommunion, dass ich mir da das Virus einhandle

Katerchen

@Raggiodisole, du hast den Smiley am Ende das Satzes nicht bemerkt. 

Raggiodisole

@ Katerchen: doch, hab ich, ich find die Aussage einfach auch mit smiley "fragwürdig"

Zwiebel

Raggiodisole, aber berührt man den Pfarrer beim Empfang der Hostie nicht automatisch?

Raggiodisole

nein Zwiebel, bei der sogenannten Handkommunion nimmt der Priester die Hostie mit zwei Fingern und legt sie dem Gläubigen in die innere Handfläche  und der  nimmt sie  mit Daumen und Zeigefinger... da berühre man nur die Hostie und nicht den Priester

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 12.09.2021 um 21:48 Uhr

Zwiebel

Ah ok, aber gibt es nicht auch die Version, wo man die Hostie direkt in den Mund gelegt bekommt?

Raggiodisole

das ist die sogenannte Mundkommunion und die wird seit Beginn der Pandemie nicht angewendet

ich kann dir aber auch versichern, dass es bei dieser Form der Kommunionspendung (fast) nie zu einer Berührung kommt, weil der Kommunionspender natürlich versucht, die Hostie ohne Berührung auf die Zunge zu legen

und es sind nur mehr sehr wenige Gläubige, die eine Mundkommunion bevorzugen

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 12.09.2021 um 22:52 Uhr

• 1
  • 2