Forum - Es nimmt kein Ende - Verletzte Tiere in Schweinemastbetrieben

Katerchen

Erst vergangene Woche haben verstörende Bilder aus einem Kärntner Schweinemastbetrieb für Aufregung gesorgt. Nun gerieten neuerlich zwei Kärntner Betriebe mit AMA-Gütesiegel in das Visier des Vereins gegen Tierfabriken. Er veröffentlichte am Dienstag Bilder mit verletzten Tieren auf Vollspaltenböden.

Erst vergangene Woche haben verstörende Bilder aus einem Kärntner Schweinemastbetrieb für Aufregung gesorgt. Nun gerieten neuerlich zwei Kärntner Betriebe mit AMA-Gütesiegel in das Visier des Vereins gegen Tierfabriken. Er veröffentlichte am Dienstag Bilder mit verletzten Tieren auf Vollspaltenböden. (orf.at)

Irgendetwas ist falsch am System, wenn das Fleisch teilweise billiger ist als Brot und andere Lebensmittel. Und deshalb wird sich auch nichts ändern – leider.

Silviatempelmayr

Ja da hast du Recht. Solange nur billig gekauft wird kann auch nicht mehr auf das Tierwohl geschaut werden. Es wird eh schon soviel Billigfleisch importiert. Ich möchte nicht wissen wie die Schweine in Polen oder Rumänien gehalten werden.

Billie-Blue

Die Menschen sollten kein Schweinefleisch mehr kaufen, solange es in Österreich Vollspaltböden gibt. Viele in meinem Umfeld machen das so. Wenn man schon unbedingt Schwein essen möchte, dann soll man sich eben die Mühe machen und einen Erzeuger finden, der das Schwein artgerecht leben läßt. Man muss auch gar lein Schwein essen. Ich esse keines und lebe bestens damit. 

Wenn man will, dann kann auf das Tierwohl geschaut werden. Es ist ja nicht so, dass sie Schweinezuchtbetrieber fast am Hungertuch nagen, weil das Fleisch so billig verkauft wird. Die Industrie scheffelt viel Geld mit diesem Tierleid. 

Man könnte- wenn man wollte , will man aber nciht, eine Kampagne starten, welche das Bewusstsein der Menschen dahingehend fördert, dass sie weniger Föeisch konsumeren. Und dieses Fleisch nciht kaufen. 

snakeeleven

Das AMA-Gütesiegel sagt aus, dass es sich um ein hochwertiges, streng kontrolliertes Nahrungsmittel, dessen Herkunft zu 100 % nachvollziehbar ist, handelt.
Beim Fleisch: Geburt, Fütterung, Schlachtung, Zerlegung des Tieres zu 100% in Österreich
Es sagt aber nicht aus , wie das Tier gehalten wurde!
Meiner Meinung nach ist das eine "Augenauswischerei"

Katerchen

Ich kaufe oft beim Direktvermarkter, das heißt auf dem Bauernhof. Da kann ich die Schweine sehen, wie sie gehalten werden.