Forum - Erstveröffentlichung von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf

 
hexy235

Am 26. November 1945 erschien das erste Buch über Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren in Schweden. Diese Veröffentlichung markierte den Beginn eines Meilensteins in der Welt der Kinderliteratur. Mit ihrer unkonventionellen Hauptfigur und der lebhaften Erzählweise setzte Lindgren neue Maßstäbe, die die Literatur für junge Leser nachhaltig veränderten.

Die Idee zu Pippi Langstrumpf entstand, als Astrid Lindgren ihrer damals kranken Tochter Karin eine Geschichte erzählte. Karin hatte den Namen „Pippi Langstrumpf“ spontan erfunden, und Lindgren begann, ihn mit Leben zu füllen. Was ursprünglich nur eine mündliche Erzählung war, wurde schließlich niedergeschrieben, als Lindgren selbst bettlägerig war. Im Jahr 1944 sandte sie das Manuskript an einen Verlag, der es jedoch ablehnte. Erst nach einer Überarbeitung und einem Literaturwettbewerb des Verlags Rabén & Sjögren wurde das Buch veröffentlicht; und das mit großem Erfolg.

Lara1

Danke für diesen Beitrag. Die Geschichte des Buches kannte ich nciht.

Pesu07

Ich habe die Biopraghie von Astrid Lindgren im TV gesehen - sehr interessant 

Silviatempelmayr

Ich habe mir die Erlebnisse von Pippi Langstrumpf mit ihren Freunden sehr gerne angesehen. Das sind schöne Kindheitserinnerungen 

moga67

Ich kannte die Entstehungsgeschichte von Pippi Langstrumpf. 
Ich war und bin ein großer Fan der Geschichten von Astrid Lindgren.