Forum - Erstmals eine halbe Mrd. Fahrgäste bei ÖBB

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3296226/

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verzeichnen für das Jahr 2024 einen neuen Fahrgastrekord. Erstmals ist mehr als eine halbe Milliarde Fahrgäste mit Bus und Bahn gefahren.

Im Vorjahr waren mehr als 511 Millionen Reisende mit den ÖBB unterwegs. 2023 waren es noch 494 Mio. Fahrgäste.  “Deswegen bauen wir unser Angebot konsequent aus und investieren bis 2030 die Rekordsumme von über 6,1 Milliarden Euro in neue und moderne Züge. Insgesamt rund 330 neue Züge kommen auf Schiene“, erklärte ÖBB CEO Andreas Matthä in einer Aussendung.

Da spielt sicher das Klimaticket eine große Rolle und deshalb soll es auch weiter gefördert werden.

moga67

Durch das Klimaticket haben sich die Fahrgäste sicherlich massiv erhöht. Ich denke vom Erfolg des Tickets waren viele überrascht, so auch die ÖBB. Leider ist nun die Anzahl der Züge/Waggons  zu gering und ohne Reservierung spontan manchmal kein Sitzplatz vorhanden.

Pesu07

Ich denke, das braucht noch etwas Zeit, bis die ÖBB den Zustrom an Fahrgästen meistert. Aber sie investieren schon seit Jahren sehr in den Ausbau und Erneuerung der Schienen und auch in den Kauf neuer Waggons.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.03.2025 um 05:24 Uhr