Forschung machte es möglich. Wir werden noch mehr erreichen, bestimmt

💐

Es ist ein Meilenstein in der Medizin: Nach zwei männlichen Patienten, die in den letzten 24 Jahren von HIV geheilt wurden, gilt nun erstmals in der Geschichte der Krankheit eine infizierte Frau als virusfrei.

Und es ist gleich eine doppelte Premiere: Ebenfalls zum ersten Mal erfolgte diese Heilung mit Hilfe von Stammzellen aus einer Nabelschnur.

 

Mitte Februar 2022 berichteten Koen de Biesen, Medizinprofessor, Dr. Jingmei Hsu, leitende Ärztin der Patientin und Dr. Marshall Glesby, Infektiologe am New Yorker Weill Cornell Medicine über ihre bahnbrechende Stammzellentherapie auf der 29. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) in Denver.

Die Heilung der 60-jährigen Patienten aus New York erfolgte im Zuge einer Krebstherapie. Nach der erfolgreichen Transplantation von Stammzellen aus Nabelschnurblut in Kombination mit einer Knochenmarktransplantation war nicht nur der Blutkrebs gestoppt, sondern auch ihre HIV-Infektion nicht mehr nachweisbar.

 

Die Patientin geht somit als erste Frau in die Geschichte ein, die von HIV geheilt wurde – sie ist seit 14 Monaten virusfrei.