Che Guevara würde heute seinen 95. Geburtstag feiern.

Der marxistische Revolutionär, Guerillaführer und Autor stammt aus dem argentinischen Großbürgertum.

Bereits während seines Medizinstudiums machte er zahlreiche Reisen und kritisierte in tagebuchartigen  Aufzeichnungen die wirtschaftlcihen Ungerechtigkeiten in Latein- und Mittelamerika. Seine Schriften hatten hohe literarische Qualität und wurden viel diskutiert, veröffentlicht, verfilmt.

Während der Kubanischen Revolition wurde er zum " Commandante", später wollte er das kubanische Revolutionmodell auch in anderen Staaten umsetzen. Dabei wurde er 1967 in Bolivien festgenommen und erschossen.

In Kuba wird er noch heute als Nationalheld verehrt. Schulkinder sollen ihm täglich nacheifern.

Nach seinem Tod entstand ein enormer Personenkult um Guevara, er wurde zu einer Pop- Ikone. Die US- Zeitschrift "Times" zählte ihn 1999 zu den 100 einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts.

Das 1960 entstandene Foto " Guerriliero Heroico" des Fotografen Alberto Cordas ist das berühmteste Foto einer Person überhaupt und zählt zu den Medienikonen. 

Als " romantischer Held" ist er Synonym für Widerstand, Rebellion und Emanzipation.

Dabei vergessen viele seine brutalen Taten, Exekution von Gegnern, Ermordung von kubanischen Häftlingen und Kleinbauern während der Revolution und Arbeitslager auf Kuba.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.06.2023 um 10:10 Uhr