Forum - Erdogan will von Russland profitieren

Petersilienschnecke

ich vertraue "dem Pascha" nicht, jemand von euch?

Zu Recht hat die Türkei für das Zustandekommen des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine viel Lob bekommen hat . Seither passieren wieder Frachter mit ukrainischem Getreide den Bosporus, was in vielen Ländern eine Hungersnot verhindert. Hinter dem begrüßenswerten Engagement der türkischen Führung verbergen sich allerdings nicht allein uneigennützige Motive. Denn je mehr die Welt die Türkei lobt, desto mehr traut sich Ankara, die Sanktionen zu unterlaufen, die mehr als dreißig Staaten gegen Russland verhängt haben.

Die Türkei war an dem Beschluss über die Sanktionen nicht beteiligt und hat sich ihnen als einziges Mitgliedsland der NATO nicht angeschlossen. Konkret kann ihr zwar (noch) keine aktive Verletzung der Sanktionen nachgewiesen werden.

Doch wirtschaftlich kommt der türkische Präsident Erdogan seinem russischen Gegenüber Putin in einem Maß entgegen, das es dem Regime ermöglichen könnte, sich wirtschaftlich auf einem wenn auch niedrigen Niveau zu stabilisieren.

jowi59

Erdogan mach diese Aktion sicher nicht uneigennützig.

Die Getreideschiffe werden in der Türkei ja nach Waffen durchsucht, als ob die Ukraine Waffen aus dem Land schmuggeln möchte.

Für die Durchsuchung wird sicher einiges an Anlegegebühren oder sonstiges verlangt.

DIELiz

(X) ich nicht

Silviatempelmayr

Jeder versucht für sich das beste raus zu holen. Leider bleiben dadurch viele Menschen auf der Strecke. 

Lara1

"die Sanktionen zu unterlaufen, die mehr als dreißig Staaten gegen Russland verhängt haben."

wenn man bedenkt, daß es 195 Staaten gibt, schon eine unheimlich grosse Zahl, die 31 - und die eigenen  Völker leiden, und Russland erhöht seine Einnahmen.

Und zur Erdogan-Frage: welchen Politiker kann man denn trauen? Gibt es Beispiele?

moga67

Erdogan ist für mich ein Fähnchen im Wind! Ich traue ihm überhaupt nicht über den Weg.
Absprachen wird es wahrscheinlich überall geben, besonders die Diktatoren schauen aber zuerst auf sich selbst

Es gibt einen Spruch - Der Schurke unter Schurken. Sprich, eine Steigerung gibt es immer noch!