Ich hatte schon einmal über dieses Gebiet geschrieben. Experten erwarten einen Ausbruch des Supervulkans. Ob in diesen Jahr oder in 20 oder 50 Jahren weiß niemand. Ich würde mir in Neapel keine Immobilie zulegen. Wenn der Vulkan ausbricht wird diese Stadt zum zweiten Pompeji und die klimatischen Auswirkungen wird man bis zu uns spüren. Abgesehen davon, dass ein Teil von Süditalien dann unbewohnbar wird und Millionen von Menschen in den Norden flüchten.
Diese Experten erwarten sogar, dass sich über fast ganz Mitteleuropa eine Ascheschicht legt.
Die Phlegräischen Felder werden als Supervulkan eingestuft. Sie lösten die größte explosive Eruption der letzten 200.000 Jahre im Mittelmeerraum aus.
Ein interessanter Bericht ist auf Wikipedia zu lesen.
Die Phlegräischen Felder, ein Gebiet mit hoher vulkanischer Aktivität in der Region Kampanien im Süden Italiens, werden seit geraumer Zeit von vielen kleinen Erdbeben heimgesucht. Meistens sind es kleine und kaum spürbare Erschütterungen, die die Erdkruste in dem Areal schwächen. Seit elf Jahren gilt für das Gebiet die Alarmstufe Gelb, die zur Vorsicht aufruft. In den vergangenen Monaten kam es jedoch auch zu stärkeren Erdstößen. Zuletzt gab es vergangenen September ein stärkeres Erdbeben der Stärke 4,2. Was die Besorgnis der Anwohner verstärkt: Seit Wochen hebt sich der Boden über dem Supervulkan ungewöhnlich stark an. Das deutet auf möglicherweise wachsenden Druck im Inneren des vulkanischen Ungetüms.
Ich finde das absolut gruselig und bin froh in einem erdbebensicheren Gebiet zu leben