Forum - Erdbeben der Magnitude 4,0 bei St. Johann/Tirol

 
jowi59

gefunden auf: https://tirol.orf.at/stories/3241733/

In St. Johann hat es am Dienstag um 4.50 Uhr ein Erdbeben mit der Magnitude 4,0 gegeben. Das Beben dürfte trotz nächtlicher Uhrzeit für große Verunsicherung gesorgt haben. Der Österreichische Erdbebendienst berichtete, dass bereits mehr als 700 Meldungen der Bevölkerung eingegangen sind.

Es ist das stärkste Beben der jüngsten Erdbebenserie im Unterland. Das Epizentrum wurde in fünf Kilometer Tiefe festgestellt. Seit mehr als einer Woche bebt die Erde südlich von Waidring und im Raum St. Johann immer wieder. Die Seismologen des Erdbebendienstes der GeoSphere Austria sprachen am Wochenende von „sehr ungewöhnlichen Ereignissen“, da die Beben mit gleicher und nicht in abgeschwächter Form aufeinandertreffen.

Die Beben werden immer leicht stärker.

Müssen wir uns im Salzburger Land auch schon fürchten?

Katerchen

Unsere Erde ist schon eine „wackelige“ Angelegenheit. Sie hat einen Durchmesser von 12.700 Kilometer und die Erdkruste auf der wir leben hat eine maximale Dicke von 80 Kilometer.

Und diese Erdkruste schwimmt auf einen flüssigen „oberen Erdmantel“, der rund 660 Kilometer dick ist. Dann kommt wieder festes Material, der untere Erdmantel. Anschließend der äußere Erdkern, der wieder flüssig und rund 5.000 Kilometer dick ist.

Da ist viel „Bewegung“ im Spiel. Fast wie bei einem rohen Hühnerei, nur nicht so oval. 😀