Forum - Erdäpfelschale giftig?

Billie-Blue

Szenerestaurants bieten Chips aus der Schale von Erdäpfel an und es ist allgemein  Trend,  auch die Schale für Rezepte  zu verwenden.

Offizielle Stellen allerdings raten vom Verzehr von Kartoffelschalen ab. Kinder sollten keinesfalls Schalen essen. Das giftige Solanin schützt die Kartoffel vor Schädlingen und ist großteils in der Schale zu finden.

Grüne, beschädigte oder gekeimte Erdäpfel sollen überhaupt nicht mehr gegessen werden, da der Solaningehalt bis zu 10 000mg pro Kilo ( statt 20 bis 30 mg) enthalten kann.

Unsere Ahnen haben die Schalen nur in Zeiten größter Not verzehrt, obwohl man damals um das Gift noch nicht aus wissenschaftlicher Sicht bescheid wusste. Vielleicht hat man einfach gemerkt, dass man davon Beschwerden bekommen kann.

Isst du die Schalen gerne?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.03.2023 um 22:11 Uhr

Katerchen

Wenn ich ganz junge Kartoffeln bekomme, dann bereite ich sie mit der Schale zu. Da habe ich bisher noch keine Probleme bemerkt.

littlePanda

Bei jungen Erdäpfeln esse ich die Schale mit, da habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Bei älteren Erdäpfeln mag ich die Schale aber nicht mitessen

sssumsi

Bei relativ frischen Erdäpfeln lasse ich die Schale schon mal oben, wenn ich sie als Spalten im Rohr brate. Auch wenn ich ganze Erdäpfel backe essen wir die Schale mit, dass kommt aber nur ein paarmal im Jahr vor. Ich denke die Dosis macht das Gift.

Billie-Blue

Bei Heurigen esse ich auch die Schale, bei älteren Erdäpfeln mag ich sie nicht mitessen. 

snakeeleven

Heurige esse ich mit der Schale, die  Alten werden geschält.

Maarja

Kommt auf die Erdäpfel an. Die jungen mit der zarten Schale werden meist ungeschält verspeist. Insbesondere bei Eigenanbau

moga67

Das hab ich noch nie gehört. Die Heurigen werden sowieso mit der Schale gegessen und die älteren Erdäpfel werde immer geschält. Die paar Mal wo ich Kartoffel mit Schale esse, da haben sie mir nie geschadet.

Bierbube

Welche offiziele Stelle würde mich interessieren . Bis datto gald Speisekartoffel mit Schale kochen die meisten Vitamine sind unter der Schale jetzt ist es Gift ?  Fragen über Fragen  Grüne Kartoffel sind dann giftig wenn sie aus der Erde wachsen und da entsteht das giftige Solanin so weiß ich es . Dies bedeutet aber nicht das alle grünen Kartoffel giftig sind den es kann auch sein das die Kartoffel nach der Ernte viel Sonnenlicht abbekommen hat und da entsteht Chlorophyll und diese sind nicht giftig . Im Zweifel das Grüne wegschneiden  . 😋

Paradeis

Wir kochen die Erdäpfel und schälen sie immer, egal ob Heurige oder schon ältere. Wir mögen die Schale nicht und wenn es auswärts mal welche mit Schale gibt, dann bleibt die Schale am Teller. 

• 1
  • 2