Binnen 25 Stunden starben an diesem Wochenende der österreichische Fahrer Roland Ratzenberger und Ayrton Senna. Es war ein schwarzes Wochenende für die F1. Puncto Sicherheit wurde dann sehr viel gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.03.2023 um 19:45 Uhr
Ayrton Senna da Silva war ein brasilianischer Automobilrennfahrer. Er wurde dreimal Weltmeister in der Formel 1, in dieser fuhr er von 1984 bis zu seinem tödlichen Unfall auf dem Kurs von Imola beim Großen Preis von San Marino 1994. Senna bestritt in der Formel 1 insgesamt 161 Große Preise mit Toleman, Lotus, McLaren und Williams. Er erreichte dabei 41 Siege, 65 Pole-Positions sowie 19 schnellste Runden; seine größten Erfolge errang er mit McLaren-Honda. Große mediale Aufmerksamkeit erregte Sennas intensive Rivalität zu dem Franzosen Alain Prost, mit dem er im Laufe seiner Karriere insgesamt vier Weltmeisterschaften ausfocht. Wegen seiner Fahrweise, speziell bei Regen, bekam Senna 1985 von Lotus-Teamchef Peter Warr den Spitznamen „The Magic“ .
Ayrton Senna ist am 1. Mai 1994 im Alter von 34 Jahren in Bologna, Italien, gestorben.
Todesursache: Ayrton Senna kam beim Rennen "Großer Preis von San Marino 1994" ums Leben. Die genauen Ursachen des tödlichen Unfalls blieben ungeklärt. Als Folge beschloss man, die Sicherheitsvorkehrungen in der Formel 1 zu verbessern.
Ich war ein großer Fan damals von Ayrton. -
Das war ein ganz tragisches Ereignis.
Hast du ihn auch bewundert?