Forum - Entwaldungsstopp: Indonesien relativiert Vereinbarung

 
Katerchen

Zwei Tage nach der Einigung zahlreicher Staaten auf ein Abkommen zum Entwaldungsstopp bis 2030 hat die indonesische Regierung die Tragweite der Vereinbarung relativiert. Das Abkommen als Vereinbarung über einen vollständigen Entwaldungsstopp zu beschreiben sei „falsch und irreführend“, erklärte Indonesiens Vizeaußenminister Mahendra Siregar heute.

Geht es nach Indonesiens Umweltministerin Siti Nurbaya Bakar, gebe es allerdings verschiedene Definitionen für Entwaldung. Klimaschutzvereinbarungen dürften sich zudem nicht negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken. Die „massive Entwicklung“ Indonesiens unter Präsident Joko Widodo dürfe der Ministerin zufolge nicht „im Namen der CO2-Emissionen oder der Entwaldung gestoppt“ werden. (orf.at)

Jetzt geht es also um die Definition „Entwaldung“. Wenigstens gibt dieses Land zu, dass der wirtschaftliche Fortschritt ihnen wichtiger ist als das Klima. Wir schaffen es schon, dass wir auf diesen Planeten unseren Lebensraum immer mehr zerstören, welch eine irre Menschheit.

jowi59

Unserer Erde ist das ganz egal.

Sie hat schon so viele Lebewesen kommen und wieder aussterben gesehen.

Wir werden ihr sicher nicht fehlen.