Mit Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ich leben, Deckel auf den Topf habe ich als Kind gelernt und Energie sparen allgemein ist sicher keine schlechte Idee.
Forum - Energiesparplan der Regierung für Herbst
Silviatempelmayr
Ich habe schon immer Energie gespart, das braucht mir die Regierung nicht zu sagen. Ich hoffe da kommen noch weitere Maßnahmen zum sparen.
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) will die Abhängigkeit von russischem Gas beenden. Derzeit sind die Gasspeicher zu 41 Prozent gefüllt. "Putin nutzt Gaslieferungen als Instrument und als Waffe. Wenn das Speicherziel gefährdet ist, müssen wir weitere Maßnahmen treffen. Die Speicherstände sind ein zentraler Puffer für den Winter, mit denen wir sicherstellen, dass wir Haushalte warm halten", erklärte Gewessler im "Puls24"-Interview am Montag.
Sie kündigte dazu eine Energiespar-Kampagne für den Herbst an. "Energie sparen ist immer gescheit, zum Klima schützen, um Geld zu sparen und den Gasverbrauch zu reduzieren", so die Ministerin.
Dabei nannte sie einige konkrete Beispiele, die jeder berücksichtigen könne. So solle man etwa die Heiztemperatur um ein bis zwei Grad reduzieren oder beim Kochen immer den Deckel auf den Topf setzen. Auch auf den Autobahnen sei langsameres Fahren ein wichtiger Beitrag, um Öl zu sparen.
Es gebe sogar die "gesetzliche Basis" für Tempo 100 auf der Autobahn, sagt die Ministerin. "Weg vom Gas" beim Autofahren sei auch jetzt schon sinnvoll und für jeden möglich.
"Wir sind jetzt beim Notfallplan in der Frühwarnstufe. Die nächste Stufe wäre die Alarmstufe mit Aufrufen an die Industrie, andere Energieträger zu. Der letzte Schritt wäre die Notfallstufe", so Gewessler. Sollte dieses Ziel gefährdet sein, könnte man sozusagen in letzter Konsequenz Energieeinsparungen verpflichtend machen.
gelesen auf heute
Wir haben die Heizung sowieso nicht so viel aufgedreht, wir mögen es nicht so warm und von dem hunderter auf der Autobahn halte ich gar nichts. Wie sollte das gehen, die Energieeinsparungen verpflichtend machen?