Ja ist schon anstrengend mit der jetzigen Preisentwicklung. Wir haben gerade 150 Euro von unserm Stromversorger zurück bekommen. Das freut natürlich sehr, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg beim Energiesparen sind und wir haben eine Anzahlung für die nächste Rechnung.
Forum - Energiepreisbremse ?
@miteigenenhaenden: du lebst in Deutschland, über eure Preisgestaltung weiß ich zu wenig.
In Österreich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, jetzt Geld zurück zu bekommen. Früher ist das bei mir immer so gewesen.
Bei uns in Östereich werden sämtliche Energiepreise laufend angepasst.
hier eine kleine Erklärung:
https://www.gutekueche.at/forum/merit-order-osterreicher-zahlen-fur-87-des-stro-357170
Wir zahlen im Voraus einen Abschlag, der aufgrund des vorherigen Verbrachs berechnet wird. Ein Mal im Jahr erfolgt dann die genaue Abrechnung. Dann stimmt die eingezahlte Summe, man muss nachzahlen, oder man bekommt das zu viel gezahlte Geld zurück.
Unsere Rückzahlung kommt also aus dem Verbrauch des letzten Jahres und dem Preis des zurückliegenden Abrechnungszeitraums.
aufgrund der vorjahres hauptabrechnung wird die bremse verrechnet.
Tja und gerade da liegt auch der hund begraben in der energiepreisgrenze.
wir sind september 21 in eine neue wohnung gezogen und unsere neue jahresabrechnung lief nur auf ein halbes jahr .
es gibt sicher noch andere die sogar noch kürzere zeiträume auf die jahresabrechnung angerechnet haben.
meine frage hierzu ist immer die selbe wie wolen die das umrechnen wenn wie veröffentlicht die hauptabschlußrechnung des vorjahres herangezogen wird.
die daten stimmen bei neueinzügen hinten und vorne nicht also werden dann zb 1000kw/h abgerechnet für einen kurzen wohnzeitraum bei der jahresabrechnung anstelle des korrekten werts von zb 2900kw/h und das ist absolut unzulänglich.
ich befürchte also für alle familien die kein ganzes jahr auf der hauptabrechnung laufen haben massive benachteiligungen und einbußen.
Zuletzt bearbeitet von AndyMm am 05.09.2022 um 22:37 Uhr
Warum wird immer nur von einer Strompreisbremse gesprochen ?
Ein Haushalt verbraucht ca. 4.000 kwh Strom im Jahr. Strom wird teurer daher verhandelt die Regierung über eine "Strompreisbremse " Kostenpunkt ca. 800- 1000 Euro im Jahr.
Wie ist das eigentlich mit den restlichen Energiekosten ? Wurden und werden die nicht teurer?
Die Heizkosten übersteigen in den meisten Haushalten die Stromkosten.
Eine Gasheizung verbraucht zb. ca.25.000 kwh im Jahr
Kostenpunkt ca. 1800- 2000 Euro im Jahr- BISHER
Bei Scheitholz, Pellets ÖL oder auch bei der Fernwärme wird es so ähnlich sein.
Nicht zu vergessen der Spritpreis.
Warum verhandelt man nicht über eine ENERGIEPREISBREMSE ?