Forum - Ende des Winterurlaubes von Zitrusbäumchen und Oleander

Goldioma

Würdet Ihr bei der momentanen Wetterlage die Kübelpflanzen schon auf die Terasse stellen oder noch im Winterurlaub lassen?

MaryLou

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich meinen Olivenbaum schon auf die Terrasse stellen kann. Bei uns in Kärnten kann es schon noch recht kalt werden. Ich warte lieber noch ab, es wäre zu schade.

Obwohl .... zur Hausmauer und am Abend abdecken wäre schon eine Option. Die Tage sind schon recht schön sonnig.

Martina1988

Bei mir sind die empfindlichen Pflanzen noch auf Winterurlaub im Keller. Da wir uns aber auch auf 900 Meter befinden, werde ich erst das Wetter beobachten, bevor ich die Pflanzen rausstelle - bei uns hat es gestern früh noch ein wenig geschneit. 

moga67

Goldioma, wenn es dir nicht zu blöd ist, bei Minusgraden die Töpfe wieder ins Winterquartier zu stellen, kannst du sie schon rausstellen. Ich warte noch ein bisschen ab.

sssumsi

Bei den Oleandern hab ich auch schon überlegt, aber wir hatten letzte Nacht wieder Frost. Da ich meine Kübelpflanzen in einem kleinen Raum mit großer Glasscheibe überwintere, mache ich jetzt tagsüber einfach die Türe auf. Die Zitruspflanzen würde ich noch nie rausstellen.

martha

Die Zitrusbäumchen stehen noch drinnen, jedoch der Oleander steht nach wie vor draussen. Habe ihn im Herbst nicht eingewintert und aufgrund des milden Winters ist ihm nichts geschehen. Er verträgt ja -5 bis -7 Grad.

snakeeleven

Die Oleander , die Olivenbäume und den Lorbeer , habe ich gestern rausgestellt. Die halten sowieso ein paar Minusgrade aus. Falls es wirklich nochmal kälter werden sollte ,stelle ich sie eben wieder rein.

elisaKOCHT

naja, wichtig ist doch wo man wohnt und welche Kübelpflanzen gemeint sind. Ohne zu wissen, wer-wo wohnt- könnte den Pflanzen schlecht bekommen. Trotz mildem Klima/Pannonisch warten wir noch zu bin zu faul für's rein raus Spiel

Gelöschter User

Ich würde mich noch nicht trauen. Eins bis zwei Tage Kälte und die Planzen könnten schon beleidigt sein. Warte noch ein bißchen ab.                      

Limone

Nein, auf keinen Fall. Wir haben unsere Zitrusbäumchen alle noch im Gewächshaus mit Frostwächter. Es regnet diese Woche auch noch sehr viel, das tut ihnen auch nicht gut.

• 1
  • 2