Forum - EMMA Frauenzeitschrift

MaryLou

26. Januar 1977:

Die erste Ausgabe der feministischen Zeitschrift EMMA von Alice Schwarzer erscheint.

Der Name „Emma“ wurde wegen seiner Griffigkeit und als Kopfwort des Begriffs „Emanzipation“ gewählt.

Quelle Wikipedia 

Paradeis

Diese Zeitschrift ist uns noch nie aufgefallen. Muss aber auch dazu anmerken, dass wir keine Zeitschriften kaufen, ab und zu mal eine Tageszeitung. 

Katerchen

Paradeis, das wundert mich, wo lebst du? Die Emma war im deutschsprachigen Raum seit Erscheinen ein Reizthema und man wurde damit konfrontiert, egal ob man Zeitschriften allgemein kaufte oder nicht. Und die „Emanzipationswelle“ schwappte bis in die entlegensten Ortschaften.

Die Alice Schwarzer war das Bild der Frauenbewegung der 1970er Jahre und damals die „Reizfigur“ für die Männerwelt. 😁

Billie-Blue

Ich habe mich jetzt auch gewundert, als ich gelesen habe, dass die Zeitschrift Paradeis noch nie aufgefallen ist.

In den 1980ern haben  schon einige junge Frauen meiner Generation Emma gelesen. Alice Schwarzer war auch nicht gerade unbekannt.

Silviatempelmayr

Ich hab schon von dieser Zeitschrift gehört, gelesen hab ich sie aber noch nicht. Wusste aber nicht das es die schon so lange gibt. 

moga67

Alice Schwarzer und Emma sind mit natürlich ein Begriff.
Hab aber noch keine einzige Zeitschrift von Emma gelesen.

littlePanda

Im Laden ist mir die Emma auch noch nie über den Weg gelaufen. Ob es daran liegt, daß es sie in Österreich nicht überall gibt oder ich einfach nicht darauf geachtet habe, kann ich nicht sagen. Allerdings lese ich Zeitschriften nur, wenn ich beim Arzt oder Friseur bin

Ullis

Beim Arzt oder Frisör habe ich diese Zeitschrift auch n och nie entdeckt. Und trotzdem kenne ich sie. Aber ehrlich gesagt hat diese Welle um Alice Schwarzer bei mir keine große Aufmerksamkeit erhalten , damals wie heute nicht. 

Billie-Blue

Man hat Emma bereits in den 1980er Jahren bei uns in Österreich kaufen können. Ich selbst habe nie eine gekauft, aber Freundinnen hatten sie und ich hab hin und wieder darin gelesen. Be Frisören bekommt man die eher nicht.