Es gibt auch Herdenschutzhunde, Esel oder Lamas. Die machen auch gute Arbeit. 
Es gibt auch Herdenschutzhunde, Esel oder Lamas. Die machen auch gute Arbeit. 
Für Herdenschutzhunde, Esel oder Lamas braucht man auch einen Hüter.
Die kann man nicht eine Woche alleine auf der Alm lassen.
Das kann sich keiner wegen 20, 50 oder auch 100 Schafen leisten.
Obwohl, man kann ja dann billiges Lammfleisch aus Neuseeland kaufen. 
Ich glaube auch nicht, dass ein Elektrohalsband gegen den Wolf hilft.
Der beisst nicht als erstes immer in den Hals. Der Wolf verletzt die Schafe auch recht gerne an den Flanken.
Da sollte man die Schafe ganz unter Strom setzen.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Auch wenn der Wolf den Stromschlag erst später bekommt und das Schaf trotzdem schon tot ist, wird er daraus lernen dass Schafe eher unangenehm sind
Verhalten der Lamas und Alpakas
Lamas und Alpakas sind keine Fluchttiere, sie stossen bei Gefahr einen Warnschrei aus und stellen sich zwischen Angreifer und Herde, oder greifen an.
Sie rennen auf den Angreifer zu und versuchen ihn mit heftigem Stampfen, Ausschlagen und Beissen zu vertreiben.
Sie sind sehr aufmerksam und neugierig. Sie patrouillieren in der Herde oder halten auf erhöhten Punkten Ausschau.
Lamas sind grosse und stolze Tiere und wirken dadurch schon abschreckend.
Schutzwirkung
Gegen einzelne Wölfe kann das Verhalten der Lamas und Alpakas durchaus störende Wirkung zeigen, da dieses nicht typisch für ihre Beutetiere ist und den Jagdablauf des Wolfes unterbrechen kann. Um das Risiko von Verletzungen zu vermeiden werden nicht einschätzbare Situationen von Wölfen eher gemieden.
Aus Wölfe in der Schweiz
Ich finde man sollte zuerst alles ausprobieren, bevor man die Wölfe beginnt abzuknallen. Besser als töten, denn Artenschutz sollte auch für unbequeme Tiere gelten.
Ob das wirklich was bringt? Ich glaube auch das der Wolf einfach reinbeisst was er gerade vom 🐑 erwischt.
Wenn das Wirkung zeigt, dann ist es eine tolle Idee. Manchmal wird es aber trotzdem nötig sein, einen Wolf zu erschiessen.
Ich kann mir nicht vorstelle, wie das funktionieren soll. Der Wolf beisst ein Schaf, wo er es er wischt und ein verletzten Schaf kann auch nicht im Sinn des Besitzters sein.
In Osttirol wollen Schafbauern mit Elektro-Halsbändern ihre Tiere vor Wolfsrissen schützen. Mit einem Akku versehen geben die Halsbänder einen Stromstoß ab, wenn ein Wolf zubeißt. Das soll die Wölfe dazu bringen, dass sie Schafe auf längere Sicht überhaupt meiden. (Tirol.orf.at)
Eine bessere Idee, als die Wölfe zu schießen. Hoffentlich bewährt sich die Idee.