Forum - Eisenmangel

jowi59

Ich habe nach 2 oder 3 Jahren wieder eine Gesundenuntersuchung machen lassen.

Bei den Blutwerten ist alles in Ordnung, nur ein leichter Eisenmangel wurde festgestellt. Der Arzt sagt, das lässt sich mit Fleischkonsum ausgleichen. Wildfleisch wäre da recht wirkungsvoll.

Vegetarische oder Vegane Ernährung wäre da schlecht.

Mir ist das ganz recht, ich esse gerne Wild.

martha

Ich hatte auch mal vor vielen Jahrend einen Eisenmangel und bekam damals Tabletten vom Arzt verordnet. Seit damals habe ich jedoch keine Probleme mehr.

martha

Ich hatte auch mal vor vielen Jahrend einen Eisenmangel und bekam damals Tabletten vom Arzt verordnet. Seit damals habe ich jedoch keine Probleme mehr.

Billie-Blue

Bei einem Eisenmangel hilft Fleisch nichts, da müsste man es kiloweise essen und es ist noch immer zuwenig. Da muss man eine Zeit lang Eisentabletten einnehmen, das war mal bei meinem Sohn, deshalb weiß ich das noch. Aber vielleicht hast du nur geringfügigen Eisenmangel.

moga67

Den Eisenmangel mit der richtigen Ernährung auszugleichen, ist nur bei mimimalem Mangel möglich. Haferflocken zählen übrigens zu den eisenhaltigen Lebensmitteln.
Leider gehen Eisentabletten stark auf den Magen, Eisensäfte schädigen die Zähne und die Eiseninfusion die Gefäße - also immer irgendwie ein Schmarrn aber eine Anämie ist eben auch nicht lustig,

jowi59

Bei mir hat sich der leichte Eisenmangel aber nur mit etwas mehr Fleischkonsum wieder eingependelt, ganz ohne Tabletten.

Aber da hilft nur Wild- oder Rindfleisch, kein Huhn und keine Pute.