Forum - Einkaufen am Sonntag

Paradeis

Wir haben heute  übers Radio gehört, dass es einmalig möglich sein wird am letzten Sonntag vor Weihnachten die Geschäfte zu öffnen um einkaufen zu gehen. 

Was haltet ihr davon? 

Lara1

Eine tolle Idee, wie von der Regierung gewohnt. 

Da bei uns schon alles erledigt und besorgt ist, wird sich von meiner Familie diesen Unfug sicher keiner antun.

Silviatempelmayr

Wir werden sicher nicht am Sonntag einkaufen gehen. Bin auch gespannt ob sich genug Personal dafür findet?

Petersilienschnecke

goldener Sonntag

Die Sozialpartner haben sich auf eine Sonntagsöffnung am 19. Dezember geeinigt.

Aufgrund des Lockdowns fällt der stationäre Handel heuer um drei Einkaufssamstage im Advent und den traditionell starken Marienfeiertag um.

Es ist ein Kompromiss zwischen dem Handel, der schon vor der Pandemie lange auf eine Sonntagsöffnung drängte, und der Gewerkschaft, die einen Präzedenzfall verhindern will.

Raptor

Ist zwar schon länger her aber es war früher üblich, zumindest am 4. Adventsonntag die Geschäfte

offen zu halten. Allerdings verstehe ich heute den Sinn nicht mehr. Die ganzen Handelsangestellten

stehen dann am Sonntag im Geschäft und können nicht einkaufen, und alle anderen hätten auch ohne

Einkaufssonntag genug Gelegenheiten Geschenke zu kaufen!

DIELiz

Es ist ein Kompromiss zwischen dem Handel und der Gewerkschaft

- nichts anderes einreden lassen

und mir ist es egal. Ich gönne dem Handel auch den Umsatz. Davon sind  auch Arbeitsplätze anhängig

Dafür haben viele Handelsangestellte Lockdown-Urlaub-Kurzarbeit

Pesu07

Es liegt am Konsumenten, das zu nutzen oder auch nicht. 

snakeeleven

Wir werden diesen Sonntag sicherlich nicht einkaufen gehen. Ich sehe aber schon die Menschenmassen in den Einkaufstempel. Da wird sich das Virus wieder freuen.

MaryLou

Gott sei Dank wird der Lebensmittelhanderl nicht am Sonntag aufsperren. Die Verkäuferinnen könne dann wenigstens an diesem Sonntag auch einmal in Ruhe shoppen gehen, sofern sie das überhaupt wollen. Ich gehe an diesem Sonntag in kein Geschäft.

moga67

Ich verstehe da den stationären Handel. Wenn es nur diese einmalige Ausnahme ist und bleibt. Den Firmen entgeht das wichtige Weihnachtsgeschäft und den Angestellten durch die Kurzarbeit, ein wichtiger Gehaltsanteil. Öffnen sollten nur die Geschäfte, die jetzt geschlossen werden mussten.Ein Zuschlag für die Angestellten für Sonntagsarbeit ist auch verständlich.Ich selber gehe jedoch nicht einkaufen an so einem Tag.

• 1
  • 2