Forum - Eine simple Geschichte

Ullis

Manchmal reicht eine ganz simple Geschichte, um Menschen die Augen zu öffnen. So wie der folgende Bericht von einer Lehrerin, die mit einem kleinen Fehler großes Nachdenken auslöste und aus ihren Schülern bessere Menschen machte. Ob nun wirklich passiert oder erfunden – die Botschaft ist es wert, überall verbreitet zu werden.

Eine Mathematiklehrerin schrieb eines Tages Folgendes an die Tafel:

1 x 9 = 9
2 x 9 = 18
3 x 9 = 27
4 x 9 = 36
5 x 9 = 45
6 x 9 = 54
7 x 9 = 63
8 x 9 = 72
9 x 9 = 81
10 x 9 = 91

Erst hörte man vereinzelt leises Gekicher, dann lachten einige der Schülerinnen und Schüler los und schließlich prustete die ganze Klasse. Warum? Weil die Lehrerin sich offensichtlich verrechnet hatte.

10 x 9 = 91! Weiß doch jedes Kind, dass das Unsinn ist.

Die Lehrerin aber wartete, bis alle wieder ruhig waren. Dann sagte sie:
„Lacht nur, ich weiß, warum. Tatsächlich habe ich diesen Fehler absichtlich gemacht, um euch etwas zu zeigen. 

Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, habt ihr über meinen einen Fehler gelacht. Das ist sehr traurig, denn es zeigt ein Abbild unserer Gesellschaft. 

Billie-Blue

Da kann sich die Frau Lehrerin gleich selbst an der Nase nehmen. Denn leider ist es im Schulsystem  so, dass man nicht die Stärken fördert , sondern die Fehler betont. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.01.2023 um 08:56 Uhr

Maarja

Die tolle Geschichte kenne ich schon, sie muss bereits ganz gut verbreitet sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich nicht wirklich etwas ändert