Forum - Eine schwere Zukunft, die auf uns wartet ….

Ullis

...Thema bei Hart aber fair!
Es ist eine gelungene Premiere. Louis Klamroth führt am Montagabend zum ersten Mal durch die ARD-Talkshow "Hart aber fair". Sein Thema: Die Inflation - und wie die Bürger damit klarkommen.

In seiner ersten Sendung hat sich Klamroth gleich einem schweren Thema gewidmet. Die Preise für Strom und Heizung haben bei vielen Bundesbürgern zu Beginn des Jahres kräftig zugelegt. Die Inflation liegt aktuell bei 8 Prozent. Lebensmittelpreise sind jedoch um durchschnittlich gut 20 Prozent in die Höhe geschnellt. Besonders Grundnahrungsmittel sind richtig teuer geworden.

Schuld an der Krise sei "der Krieg, der über uns gekommen ist und einen massiven Wohlstandsverlust mit sich gebracht hat", erklärt CDU-Wirtschaftspolitiker Jens Spahn. 
Und jetzt die Lösung?

Darum fordern die Wirtschaftsweisen, diejenigen für eine gewisse Zeit zu belasten, die Entlastungen nicht benötigten. Schnitzer: "Man könnte bei denen, die aktuell den Solidaritätszuschlag noch bezahlen, diesen verdoppeln. Damit könnte der Staat einen zweistelligen Milliardenbetrag einnehmen. Diese Maßnahme könnte man auf ein Jahr begrenzen." Die Mehreinnahmen könnten dann Minderverdienern zugutekommen.

Ist mir viel zu pauschal, jeder! muss seinen Beitrag dazu leisten.
Wie siehst du das? 

Familienkochbuch

den beitrag dazu sollen die leisten, die die misere verursacht haben. ich gehöre definitiv nicht dazu.
ich bin aber auch nicht dafür, einige wenige jetzt hart zu besteuern, die wahrscheinlich auch nichts dafür können. das klingt für mich nach kommunismus.