Forum - Eine neue Region soll mit dem Handy-Netz versorgt werden – der Mond

Katerchen

Während in hochtechnisierten Regionen bei uns in Europa noch jede Menge „weiße Flecken“ in der Landkarte gibt, will die NASA die Firma Nokia beauftragen, auf dem Mond ein Mobilfunknetz zu errichten. Zusammen mit dem Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines, das über ein Mondlandemodul verfügt, will Nokia den Auftrag umsetzen und entsprechende Antennen aufstellen. Das Vorhaben ist Teil des Nasa-Programms »Artemis«, mit dem die Amerikaner 2024 auf den Mond zurückkehren und bis 2028 eine feste Bodenstation errichten wollen. Das Mobilfunknetz wird dabei nicht nur die Kommunikation der Astronauten per Funk erleichtern, sondern auch die Fernsteuerung und Telemetrie von Rovern, Robotern und anderen Maschinen. (pm-wissen.com)

Und ich wäre froh, wenn ich wenigstens Zuhause einen vernünftigen Empfang hätte.

Raptor

Wahrscheinlich wollten einige hochstehende Persönlichkeiten endlich dort, wo sie

zu Hause sind, auch ein Handynetz haben. Nämlich hinter dem Mond!

moga67

Ist wichtig für Politiker - die möchte ich manchmal ganz gerne auf den Mond schicken aber da wär es wahrscheinlich ganz gut wenn die Verbindung schlecht ist!

Thanya

Höchst interessant. Katerchen, du darfst nicht vergessen: Wenn du zuhause guten Empfang hast, ist das nicht so interessant für die Medien

MaryLou

Ich glaube das sind lauter Fake News die du uns da lieferst.

Andererseits ist die Welt ganz schön verrückt.