Diese Redewendung höre ich noch öfters.
Da wird oft behauptet, der oder die haben sich ganz schön dumm aufgeführt.
Diese Redewendung höre ich noch öfters.
Da wird oft behauptet, der oder die haben sich ganz schön dumm aufgeführt.
Diese Redewendung kenne ich schon. Aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Wenn sich jemand aufführt oder sich daneben benimmt. Das kann alles mögliche sein.
Ich kenne diese Redewendung auch in dem Sinn, den Jasmin4you beschrieben hat. Wenn man sich aufführt, benimmt man sich daneben.
Ich kenne diese Redewendung aber nicht im Zusammenhang mit Küssen. Es ist ein nerviges, lautes und vor allem auch hartnäckiges Verhalten in einer bestimmten Situation. Wenn ich mich "aufführe" hab ich dazu einen sehr guten Grund
Ich denke mal das leitet sich vom Theater ab denn dann würe alles bis jetzt gesagte beschriebene passen auch der Spruch "mach kein Theater wenn ich mich aufführe" oder "ich führe mich nur auf weil ich das Theater nicht mehr ertrage"
Danke für die Antworten. Wir haben uns das schon gedacht, dass es nur in unserer Gegendin NÖ in einem anderen Sinn verwendet wurde als üblich.
Eine Freundin hat mich an eine ganz seltsame Redewendung aus unserer Jugend erinnert, die ich schon vergessen hatte: " sich aufführen" hat man gesagt, wenn zwei auf einer Party oder in der Disco rumgeknutscht haben, die nicht ein Paar waren, meist in etwas angetrunkenem Zustand. Dann hieß es : " die x und der y haben sich am Samstag aufgeführt. Oder: " Oh Gott, ich habe mich gestern mit dem Z aufgeführt."
Kennt die Redewendung jemand oder wurde das nur bei uns verwendet?