Forum - ein Sackerl fürs Wanderer-Gackerl. Mama, ich muss auf's WC

DIELiz

Das "Sackerl fürs Gackerl" für Hunde ist den Österreichern bekannt, der Alpenverein plädiert nun dafür, dass es am Berg auch für Menschen zum Einsatz kommen soll. Hinterlassenschaften können die Ökosystem in den Alpen nämlich empfindlich verändern, deshalb sollte für den Fall der Fälle ein spezielles "Erste-Hilfe-Set" mitgenommen werden.   alpenverein.at

und ich dachte es sei dann nicht so arg wenn mein Kids-WCpapier aus riesigen Blättern oder einem Büschel Gras bestand.

Hattest du schon "Haufenweise" Erlebnisse in der freien Natur? eine Nachbarin hasst Tretbomben beim wandern aus gutem Grund

Mama, ich muss auf's WC - kennst du diesen Satz - nachdem vor 5 Minuten eine WC-Möglichkeit verlassen wurde?

Raggiodisole

wenn mein Hund bei uns daheim beim Spaziergang an den Straßenrand gackt, dann nehm ichs mit ... warum soll ich es dann nicht auch auf einer Wanderung in den Bergen umweltbewusst entsorgen ... weil ich bin ja nicht die Einzige auf diesem Wanderweg und die anderen Wanderer leiden dann darunter .... und ned sagen, der Hund gackt ja eh in die Wiese ... weil eigentlich sollt er ja angeleint sein und ned irgendwo in der Wiesn auf der Alm herumlaufen und sein Geschäft verrichten

und Erlebnisse hab ich auch ... auf 800 km Jakobsweg hast du jede Menge "menschliche Hinterlassenschaften" gleich am Wegrand... is ned so gschmackig

Silviatempelmayr

Da das wandern immer mehr zum Trend wird kann ich mir vorstellen das dies bald ein Problem darstellt. Ist doch eine gute Idee mit dem Sackerl.

Billie-Blue

Die Leute sind irgendwie komisch, wenn die am Wegesrand etwas hinterlassen. Wäre es nicht klüger, eine kleine Schaufel dabeizuhaben und ein Loch zu graben um das dann zuzuschütten? Es ist  unappetitlich, wenn diese Menschensackerl dann in den Mülleimern der nächsten Hütte landen. Ich gehe zum Glück auf so Trampelpfaden nicht wandern.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.09.2020 um 09:04 Uhr

Raggiodisole

a Schauferl wird wohl nicht jeder gern mitnehmen, und ich kann mir vorstellen, dass die Mistkübel unterwegs und bei den Hütten bei diesem Andrang an Touristen schnell voll sind und manch einer sein Sackerl dann einfach daneben liegen lässt ...sicher ned sehr appetitlich .... aber immer noch besser als der übernächste Wanderer steigt dann rein

und ich glaub, da gehts nicht nur um Trampelpfade, wo sehr viele Menschen unterwegs sind ... grad auch die "insider", die Abkürzungen nehmen , Geheimwege kennen und durch die Pampa trampeln 

MaryLou

Es tut mir leid aber wer wandert schon so lange ohne irgendwo auf eine Toilette zu kommen? Es gibt genug Einkehrmöglichkeiten. Und die Kinder die so klein sind daß sie nicht wissen wann sie aufs Klo müssen die gehören nicht auf so eine Wanderung. Die größeren Kinder sollten schon wissen daß sie sich vor einer Weiterwanderung auf eine Toilette begeben sollten. Ist das nicht der Fall so ging in der Erziehung ein klein wenig was daneben. 

moga67

MaryLou, bei einer mehrstündigen Wanderung ist es sehr leicht möglich, dass die Verdauung, dem Wanderer ein Strich durch die Planung macht. Ich finde, die Idee mit einem Schauferl auch nicht so abwegig, den ich möchte nicht meine Exkrement nebem dem Jausensackerl im Rücksack transportieren.

snakeeleven

Getränke, Naschzeug und eine Jause, sowie Regenzeug und ..... werden in rauen Mengen mitgenummen, da wird doch noch Platz für ein kleines Schauferl sein.