Ich bin erfreut, da wir jetzt wenigstens kein zweites mal wählen müssen. Das wäre doch nur unnötiges Geld das man da verschwendet hätte.
Forum - Ein beachtliches Ergebniss ?
wirklich, eine ernsthafte Frage?
Warum ist er dann so erfreut ?
weil VDB die Stimmenmehrheit hat
Wahlberechtigte 6.363.489
Abgegebene 4.134.944 65,0 %
Ungültige 91.046 2,2 %
Gültige 4.043.898 97,8 %
Davon entfielen auf
Dr. Alexander Van der Bellen 2.291.893 56,7 %Quelle:https://bundeswahlen.gv.at/2022/
Klar hat er die Stimmenmehrheit. Doch im Ernst: darüber brauchen er und seine Grünen sich nicht wirklich so freuen.
Die Wahl war eine Niederlage für die Demokratie. Von den Jungen sind etwa 2/3 nicht zur Wahl gegangen.
Warum soll VdB sich nicht freuen? Immerhin hat er gewonnen und die Verlierer haben sich auch gefreut, weil sie so ein gutes Ergebnis hatten.
Nachdem sich bei dieser Bundespräsidentenwahl ja auch die " Verlierer" gefreut haben, steht es dem Gewinner natürlich auch zu, sich zu freuen.
Beachtlich finde ich nur, dass soviele Menschen ihr Wahlrecht nicht wahrgenommen haben. Denen ist scheinbar eh alles egal!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 12.10.2022 um 19:50 Uhr
Der Wahlausgang freut mich.
Somit ersparen wir uns einen umsonstigen nochmaligen Wahlkampf und eine 2. Wahl, bei der der Sieger doch schon feststehen würde.
Irmgard Griess hat es "Im Zentrum" so treffend gesagt. Ich kann nur sinngemäß wiederholen " Wenn ich eine Wahl habe, muss ich auch eine Auswahl haben"
Auch sie hat kritisiert, dass die anderen Parteien keine KandidatInnen aufgestellt haben.
Ich finde, die Parteien sind schuld an dieser grotesken Wahl. Alle ( ausgenommen FPÖ) stehen hinter vdB. Wozu dann eine Wahl? Wenn nur eine Person zur Wahl steht, ist das keine Wahl. Es bleibt den WählerInnen nichts anderes übrig, als diese eine Person anzukreuzen.
Dann beschwert man sich über die scheinbar "unmöglichen" Gegenkandidaten. Da müssen sich ÖVP, NEOs und SPÖ an der Nase nehmen, die keine standesgemäßen Kandidaten aufgestellt haben.
VdB hat nicht wirklich Grund zur Freude. Er hat verglichen mit anderen amtierenden BP wenig Zustimmung, obwohl alle Parlamentsparteien (außer FPÖ) hinter ihm standen!
VdB hat nur aus einem Grund eine Mehrheit: es gab keine Alternative. Deshalb mussten ihn sehr viele "mit Bauchweh" wählen, die ihr Wahlrecht gerne in Anspruch nehmen. Wenn diese nicht über ihren Schatten gesprungen wären, und ihn nicht widerwillig gewählt hätten, um eine Stichwahl mit einem Rechtspopulisten zu verhindern, hätte er keine Mehrheit. Er muss sehr dankbar sein.
Man kann die 43%, welche gegen vdB gewählt haben, nicht auf die leichte Schulter nehmen. ca. 30% (!) haben rechts gewählt.
Hochmütig statt demütig gehen sie zur Tagesordnung über und wundern sich dann bei der nächsten Nationalratswahl.
Schnee von gestern also, nach der Wahl ist vor der Wahl.
Die einzige Hoffnung die bleibt, ist, daß er kein 3. Mal zur Debatte steht. Hoffentlich 😜
- 1
- 2
Bei der Wahl zum Bundespräsident gab es 6.363.489 Wahlberechtigte.
Von diesen 6.363.489 haben NUR 1.780.429 Alexander Van der Bellen gewählt.
Warum ist er dann so erfreut ?