Forum - Eier auspusten: Warum man Ostereier nicht mit dem Mund blasen soll

Katerchen

Bunte Eier gehören zu Ostern dazu. Beim Auspusten und Bemalen von rohen Eiern sollte man allerdings die Hygieneregeln befolgen, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden.

Salmonellen befinden sich vor allem auf der Schale, seltener im Innern von Eiern. Wenn du also die Eier mit dem Mund auspustest, können Salmonellen in deinen Körper gelangen und eine Infektion auslösen. Es kommt zu Durchfallerkrankungen, oftmals verbunden mit Erbrechen und Kopfschmerzen.

Für Kinder unter fünf Jahren und ältere Menschen ist eine solche Erkrankung besonders gefährlich. Bei ihnen können Salmonellosen auch deutlich schwerer verlaufen, in Einzelfällen sogar tödlich.

Um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden, sollte man grundsätzlich nur frische und gesäuberte Eier auspusten. Waschen kann man die Schale mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel. Das Werkzeug, mit denen die Eier angebohrt werden, sollte ebenfalls gründlich gereinigt werden.

Die Eier sollten nicht mit dem Mund, sondern stattdessen mit dünnen Strohhalmen oder Einwegspritzen mit möglichst dicken Kanülen ausgepustet werden. (Quelle Internet)

Ich muss zugeben, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und die Eier mit dem Mund ausgeblasen. Da werde ich jetzt vorsichtiger werden.

Maarja

Wir waschen die Eier ordentlich und pusten dann aus. Salmonellen sind übrigens nicht nur auf Eiern und Geflügel sondern weit verbreitet. Ob man davon krank wird, liegt an der Menge der Keime, mit denen man in Kontakt kommt, ob man (wie die meisten Erwachsenen) schon Kontakt hatte und deshalb der Körper schon gewappnet ist. Und natürlich am Zustand des Immunsystems 

sssumsi

Ich hab schon seit Jahren keine Eier mehr ausgeblasen, aber früher haben wir es immer mit dem Mund gemacht. Es gab nie ein Problem.

Aber wie Maarja schreibt: es kommt auf den Zustand des Immunsystems an.

Billie-Blue

Als KInder haben wir oft Eier mit dem Mund ausgeblasen. Auch aßen wir rohe Eier in Form von Eischaum mit Zucker. Wir hatten Glück. Jetzt blase ich schon lange keine Eier mehr aus.

Limone

Als Kinder haben wir die Eier immer mit dem Mund ausgeblasen. Jetzt mache ich das nicht mehr, ich bemale keine Eier mehr.

snakeeleven

Ich habe noch niemals Eier ausgeblasen, das hat bisher immer meine Frau besorgt. Sie ist noch nie davon Krank geworden oder hat sonstige Probleme gehabt.

MaryLou

Wir haben schon seit ewigen Zeiten keine Eier mehr ausgeblasen.

Früher war es immer so, wir freuten uns darauf und wir dachten nicht an Krankheiten dabei. Gut abgewaschen und los ging es. Der Inhalt war fürs Backen, die Schale fürs Bemalen. 

Silviatempelmayr

Ich wasche die Eier auch immer gut ab bevor ich sie ausblase. Momentan brauche ich auch keine mehr, da die Kinder schon groß sind und keine mehr bemalen wollen.

moga67

Ich weiß zwar um die Gefahr aber ich wasche die Eier und blase sie mit dem Mund aus.
Bisher ist mir auch noch nie was passiert.